Stand: 31.08.2016 11:00 Uhr

"Ferteel iinjsen!" - "Wat´n lok" NDR 1 Welle Nord startet friesischen Schreibwettbewerb

Der friesische Schreibwettbewerb "Ferteel iinjsen!" von NDR 1 Welle Nord steht in diesem Jahr unter dem Motto "Wat´n lok" (Was für´n Glück). Mit der offiziellen Bekanntgabe des Themas ist am heutigen Mittwoch, 31. August 2016, der Startschuss gefallen. Ab sofort können alle friesisch schreibenden Hobby-Autorinnen und -Autoren ihrer Fantasie wieder freien Lauf lassen und ihre Geschichte einreichen. In diesem Jahr werden friesische Kurzgeschichten, die das Herz höher schlagen lassen, gesucht - egal ob Liebesgeschichte, Thriller oder Komödie.

Zum neunten Mal suchen NDR 1 Welle Nord und das Nordfriisk Instituut die besten Kurzgeschichten in nordfriesischer Sprache. In diesem Jahr ganz neu dabei: Die Amrum Touristik AöR, die den Erzählwettbewerb als Partner unterstützt. Für die Autoren lohnt sich das Mitmachen: Die Sieger erhalten Preise im Gesamtwert von 1.600 Euro. Zugelassen sind alle nordfriesischen Mundarten und Schreibweisen. Die fünf Siegergeschichten werden am Sonnabend, 19. November 2016, in festlichem Rahmen im Andersen-Hüs Klockries in Risum-Lindholm präsentiert und ausgezeichnet. Anschließend sind sie auf NDR 1 Welle Nord zu hören.

Die Geschichten sollten geschickt werden an:

NDR 1 Welle Nord
Stichwort: Ferteel iinjsen!
Postfach 3452
24033 Kiel

Teilnahmebedingungen:
- Jeder kann mitmachen. Ausgenommen sind Mitarbeiter des NDR, des Nordfriisk Instituut und der Amrum Touristik AöR sowie die Mitglieder der Jury.
- Jeder Teilnehmer darf nur eine Kurzgeschichte (kein Gedicht) zum Wettbewerb einreichen. Sie darf noch nicht veröffentlicht sein.
- Das Manuskript darf nicht länger als zwei Seiten (normale Maschinenschrift) sein. Es verbleibt bei NDR 1 Welle Nord.
- Die Geschichte muss in nordfriesischer Sprache (alle Dialekte des Nordfriesischen sind möglich) geschrieben sein und das Thema "Wat´n lok" betreffen.
- Die Teilnehmer geben den Veranstaltern das Recht zur kostenlosen Veröffentlichung der Beiträge in Druck, Bild, Wort, Internet und zur redaktionellen Bearbeitung.
- Über die Prämierung entscheidet die vom Veranstalter
eingesetzte Jury. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Es gibt keine orthografischen Beschränkungen. Das heißt: Jeder darf sein Friesisch so schreiben, wie er will.

Einsendeschluss ist Montag, 31. Oktober 2016.

Weitere Informationen gibt es unter www.ndr.de/sh.

***************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Schleswig-Holstein
Zentrale Programmaufgaben
Eggerstedtstraße 16
24103 Kiel
presse.kiel(at)ndr.de
www.ndr.de/sh