Stand: 23.05.2014 10:18 Uhr

Fat Freddy´s Drop im NDR 2 Radiokonzert

Sendetermin: Montag, 26. Mai, 21.00 Uhr

Kurztext:
Die achtköpfige Band Fat Freddy´s Drop gehört zu den spannendsten Exportartikel Neuseelands. Sie spielt einen heißen Mix aus Soul, Funk, Jazz, Blues, Dub und Reggae. Am 29. Juli treten die Neuseeländer beim Open-Air-Sommer im Hamburger Stadtpark auf. Schon vorher sind am Montag, 26. Mai, ab 21.00 Uhr im "Soundcheck Live Radiokonzert" bei NDR 2 Ausschnitte aus einem Konzert in Genf vom Oktober 2013 zu hören.

Langtext:
Einer der spannendsten Exportartikel Neuseelands ist eine achtköpfige Band aus Wellington. In Jam Sessions in den Underground Clubs der Stadt fanden sich die Funk-, Soul-, Reggae- und Skamusiker 1999 zu einer konstanten Einheit zusammen: Fat Freddy´s Drop, angeführt von DJ und Producer Chris Faiumu alias DJ Fitchie und Sänger Dallas Tamira alias Joe Dukie. In 15 Jahren sind zwei Live-Alben und drei mit Gold prämierte Studio-Alben entstanden: "Based on a true story"(2005), "Dr. Bondiga" (2009) und "Blackbird"(2013).

Besonders aktiv war und ist die Band aber auf den Live-Bühne von Festivals und Konzerten in Europa, den USA, Australien und natürlich auf ihrer Heimatinsel: Mehr als 800 Konzerte haben FFD in ihrer Karriere gespielt, 450 in Europa und den Staaten, 300 in Neuseeland - dazu waren sie 30mal in Australien auf Tour. Und überall ist die Gruppe stark begehrt. Sie spielt einen heißen Mix aus Soul, Funk, Jazz, Blues, Dub und Reggae. Am 29. Juli werden die Neuseeländer wieder in Norddeutschland sein, beim Open-Air-Sommer im Hamburger Stadtpark. Schon vorher sind am Montag, 26. Mai, ab 21.00 Uhr im "Soundcheck Live Radiokonzert" bei NDR 2 Ausschnitte aus einem Konzert in Genf vom Oktober 2013 zu hören.

23. Mai 2014/RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de