Stand: 13.11.2014 12:31 Uhr

Family of the Year in "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert"

Sendetermin: Montag, 17. November, 21.00 Uhr, NDR 2

Kurztext
Auch in Europa ist die Band Family Of The Year vom Geheimtipp zum Chart-Erfolg geworden. Sie spielt Indie-Pop mit ein wenig Folk. Der Durchbruch kam mit dem Mitte 2012 erschienenen zweiten Album "Loma Vista". Im September zelebrierte die Band ihr letztes Konzert der "Loma Vista"-Welttournee beim NDR 2 Festival Soundcheck Neue Musik in Göttingen. Die Aufzeichnung ist zu hören am Montag, 17. November, ab 21.00 Uhr in "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert".


Langtext
Wenn Singer-Songwriter-König Ben Folds eine Band in sein Vorprogramm holt, will das schon etwas heißen: Family Of The Year wurde diese Ehre zuteil. Langsam, aber sicher mutierte die 2009 gegründete Band aus Los Angeles vom Geheimtipp zum Chart-Erfolg. Im vergangenen Jahr erreichte ihr Sound die europäischen Fans, "Hero" landete auch in Deutschland in den Top Ten. Geschafft haben Family Of The Year das mit jeder Menge Fleiß und natürlich ihrer Musik: Sie spielen Indie-Pop mit ein wenig Folk.

Mittlerweile hat die Band um die Brüder Joseph und Sebastian Keefe zwei Alben und vier EPs herausgebracht. Der Durchbruch kam mit dem Mitte 2012 erschienenen zweiten Album "Loma Vista". Nicht nur die Musikpresse ist von Family Of The Year begeistert, auch Aerosmith-Frontmann Steven Tyler ist bekennender Fan. Im September zelebrierte die Band ihr letztes Konzert der "Loma Vista"-Welttournee beim NDR 2 Festival Soundcheck Neue Musik in Göttingen. Die Aufzeichnung ist zu hören am Montag, 17. November, ab 21.00 Uhr in "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert".

13. November 2014/RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de