Stand: 16.04.2015 10:36 Uhr

Erzbischof Stefan Heße zu Gast in "Das Gespräch"

Sendetermin: Sonnabend, 18. April, 18.00 Uhr, NDR Kultur

Kurztext
Vor vier Wochen wurde Stefan Heße in Hamburg zum neuen Erzbischof geweiht. Der 48-Jährige gilt vielen Katholiken im Norden als Hoffnungsträger. Am Sonnabend, 18. April, ist er ab 18.00 Uhr zu Gast in "Das Gespräch" auf NDR Kultur. Was hat der neue Erzbischof vor? Für was lohnt es sich aus seiner Sicht zu arbeiten und zu leben? Darüber spricht Stefan Heße mit Florian Breitmeier.

Langtext
Vor vier Wochen wurde Stefan Heße in Hamburg zum neuen Erzbischof geweiht. Der 48-Jährige gilt vielen Katholiken im Norden als Hoffnungsträger. Am Sonnabend, 18. April, ist er ab 18.00 Uhr zu Gast in "Das Gespräch" auf NDR Kultur. Mit seinem neuen Amt ist eine große Herausforderung verbunden: den katholischen Glauben in der norddeutschen Diaspora lebendig zu halten und auch mal klare Kante zu zeigen, wenn es nötig ist.

Für einen katholisch sozialisierten Kölner wie Stefan Heße ist der protestantisch geprägte Norden mit seinen säkularen Großstädten ein spannendes Umfeld. Was hat der neue Erzbischof vor? Für was lohnt es sich aus seiner Sicht zu arbeiten und zu leben? Darüber spricht Stefan Heße bei NDR Kultur mit Florian Breitmeier.

16. April 2015 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de