Stand: 07.10.2014 12:44 Uhr

Ernst-Schneider-Preis für NDR/SWR-Hörfunkfeature

Das NDR/SWR-Feature "Shoppen in China" von Lorenz Rollhäuser ist am Montag, 6. Oktober, in Leipzig, mit dem Ernst-Schneider-Preis der Deutschen Industrie- und Handelskammern in der Kategorie "Hörfunk - Große Wirtschaftssendung" ausgezeichnet worden. Federführer der Produktion war der Norddeutsche Rundfunk, die Redaktion hatte Ulrike Toma, Leiterin NDR Radiokunst. NDR Info hat das Feature im Sommer 2013 urgesendet. Es erzählt von einer wachsenden Kolonie afrikanischer Händler in der südchinesischen Industriemetropole Guangzhou, die dort containerweise Waren für den afrikanischen Markt einkaufen.

Joachim Knuth, NDR Programmdirektor Hörfunk: "In einer Welt, die von immer komplexeren wirtschaftlichen Verflechtungen geprägt ist, hat Wirtschaftsberichterstattung einen bedeutenden Stellenwert. NDR Info räumt diesen großen Zusammenhängen mit seinen Feature-Sendungen Platz ein. Es sind Autoren wie Lorenz Rollhäuser, die uns auf intelligente Weise einen Einblick in unübersichtliche Globalisierungsvorgänge verschaffen."

Lorenz Rollhäuser, 1953 in Marburg/Lahn geboren, ist Feature- und Hörspielautor und Produzent für die ARD. Zu seinen Arbeiten gehören das ARD radiofeature "Außer Kontrolle - Doping im Fußball", NDR 2010, sowie "Tante Friedel - Besuch auf dem norddeutschen Land", NDR 2012. Sein NDR-Feature "Mutters Schatten - Kehraus im Elternhaus" erhielt als bestes europäisches Radiofeature den Prix Europa 2008. Lorenz Rollhäuser lebt in Berlin.

7. Oktober 2014 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de