Stand: 05.08.2014 14:15 Uhr

Erfolgreicher Informationsabend im NDR Fernsehen

Dem NDR Fernsehen ist am Montag nach Ende des Sommerprogramms mit einem Tagesmarktanteil von 10,9 Prozent in Norddeutschland ein außergewöhnlich guter Einstieg in das Regelprogramm gelungen. Mit 830.000 Zuschauern präsentierten sich dabei besonders stark eine neue Ausgabe des Verbrauchermagazins "Markt" (16,5 Prozent Marktanteil) sowie die im Anschluss von Jo Hiller aufgedeckten "Tricks mit Fleisch und Wurst" (15,4 Prozent Marktanteil). "Markt" erreichte damit die höchsten Werte seit 20 Jahren. Nicht nur die norddeutschen Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten die Verbraucherinformationen, auch bundesweit trafen die Recherchen auf überdurchschnittliches Interesse: 1,43 Millionen Zuschauer, 5,0 Prozent Marktanteil).

Bereits die Vorabendsendungen "Nordreportage - Der Gentlemen vom Traumschiff" (14,2 Prozent Marktanteil im Norden), "DAS!" (15,8 Prozent Marktanteil) sowie die Landesprogramme um 19.30 Uhr (30,2 Prozent Marktanteil) erfreuten sich eines großen Zuspruchs.

Die Sendung "Unser Apfel" aus der Reihe "45 Min" rundete mit 12,5 Prozent Marktanteil (550 000 Zuschauer) den Informationsabend zusammen mit dem "Kulturjournal" (9,0 Prozent Marktanteil) ab.

Frank Beckmann, NDR Programmdirektor Fernsehen: "Regionale Information, Kulturberichte und alltagsnahe Verbraucherthemen - damit glänzte das NDR Fernsehen am Montagabend. Diese Mischung kommt bei unserem Publikum auch während der Urlaubszeit an. Ein toller Informationsabend, zu dem man den Redaktionen gratulieren kann."

Pressefotos: www.ARD-Foto.de

5. August 2014/MG

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de