Stand: 10.04.2016 10:00 Uhr

Erdgasförderung: NDR Magazin "Markt" entdeckt illegalen Betriebsplatz in der Lüneburger Heide

In der Lüneburger Heide wurden im Rahmen der Erdgasförderung Rohre illegal gelagert und gereinigt, die stark mit Giftstoffen belastet sein können. In Neuenkirchen-Brochdorf (Heidekreis) könnten dadurch auch radioaktive Stoffe in die Umwelt gelangt sein. Das haben Recherchen des Verbraucher- und Wirtschaftsmagazins "Markt" im NDR Fernsehen ergeben. Der an diesem Standort im Naturpark Lüneburger Heide illegal arbeitende Betrieb reinigt auch im Auftrag des Mineralölkonzerns Exxon Mobil.

Strömen Gas oder Öl durch Förderrohre, reichern sich Schadstoffe an. An den Innenseiten der Rohre entstehen Krusten, die giftiges Quecksilber sowie Radium 226 enthalten können. Radium 226 ist eine hochgiftige Substanz, die zu Krebserkrankungen führen kann. Die Rohre müssen im Rahmen der Förderung gereinigt werden, damit Ablagerungen nicht das Rohr verstopfen - eigentlich unter strengen Umweltschutz- und Sicherheitsmaßnahmen.

Auf dem Gelände der Firma Arens Rohrleitungsbau in Neuenkirchen-Brochdorf lagerten die Rohre jedoch illegal. Nach Angaben des Landkreises Heidekreis wurden sie dort auch gereinigt. "Markt" filmte auf einem der Rohre den Namen der Erdgasbohrstelle Söhlingen Ost Z8, die von dem Mineralölkonzern Exxon Mobil betrieben wird.

Nach Recherchen von "Markt" war der Betriebsplatz nicht beim Gewerbeamt angemeldet. Auf Anfrage erklärte der für die Gemeinde Neuenkirchen zuständige Bürgermeister Carlos Brunckhorst, dass ihm die Tätigkeiten unbekannt seien. Das zuständige staatliche Gewerbeaufsichtsamt Celle teilte "Markt" mit, der Standort des Unternehmens war dem Amt bislang unbekannt, eine Gewerbeanmeldung lag nicht vor. Daher gab es vor Ort auch keine Kontrolle der Sicherheit und des Umweltschutzes. Weiter heißt es: "Für die Überwachung des vorsorgenden Umweltschutzes ist in diesem Fall der Landkreis Heidekreis zuständig." Noch während der Dreharbeiten von "Markt" untersagte der Heidekreis aufgrund der potentiellen Gefährdung die ungenehmigte Nutzung.

Den Umgang mit den hoch belasteten Rohren kontrollierte hier offensichtlich niemand. Der Mineralölkonzern Exxon Mobil schrieb "Markt" auf Anfrage: "Vor dem Hintergrund, dass voraussichtlich formelle Verfahren gegen die Firma Arens Rohrleitungsbau eingeleitet werden, ist es uns nicht möglich, Ihre Fragen zu beantworten." Die Firma Arens Rohrleitungsbau äußerte sich auf Anfrage von "Markt" nicht.

Mehr zum Thema in der Sendung "Markt" am Montag, 11. April, um 20.15 Uhr im NDR Fernsehen und bei www.NDR.de/markt.

10. April 2016 / IB

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de