Stand: 09.09.2016 14:45 Uhr

Eli Paperboy Reed in "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert"

Sendetermin: Montag, 12. September, 21.00 Uhr, NDR 2

Eli Paperboy Reed klingt wie ein Nachfahre all der großen Soul-Sänger, die in den 1960er-Jahren in den Stax-Studios in Memphis aufgenommen haben. Hinter dem Frontmann bläst eine Bläsersektion mit beeindruckender Dynamik, eine Rhythmustruppe treibt jeden Song kompromisslos nach vorne, Chöre geben dem Sound noch mehr Wucht. Im Zentrum steht der 32 Jahre alte Sänger und Gitarrist und durchleidet jeden Song wie vor Jahrzehnten Otis Redding und James Brown.

Der New Yorker Eli Paperboy Reed gehört spätestens seit er 2009 sein Album "Come And Get It" veröffentlicht hat, in die erste Reihe der Retro-Soul-Künstler - und das, obwohl er ein Weißer ist. Mit afroamerikanischer Musik, Soul, Gospel, Blues, wurde er zu Hause sozialisiert. Als Autodidakt brachte er sich das Klavier und Gitarre spielen bei und versuchte sich auf der Mundharmonika.

2016 erschien "My way Home", das dritte Album von Reed. Wenige Monate vor der Veröffentlichung spielte Paperboy Reed beim 10. Reeperbahn Festival ein mitreißendes Konzert im Hamburger Mojo Club, wo er seine explosiven Soulqualitäten unter Beweis stellte! "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert" sendet die Aufzeichnung des Konzerts am Montag, 12. September, ab 21.00 Uhr.

9. September 2016 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de