Stand: 19.06.2015 12:06 Uhr

Element of Crime in "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert"

Sendetermin: Montag, 22. Juni, 21.00 Uhr, NDR 2

Kurztext:
1985 gründete Sven Regener, Sänger, Trompeter und Schriftsteller ("Herr Lehmann"), die Band Element of Crime. Ihr Erfolgsrezept: Texte mit Ironie, Sarkasmus, feiner Beobachtungsgabe und viel Gefühl - dazu klar und einfach gebaute Songs, die sich musikalisch aus Pop, Rock, Chanson, Folk, Country, Zirkusmusik und der Tradition von Kurt Weill speisen. Am 9. November 2014 traten Element of Crime bei den ARD-Hörspieltagen in Karlsruhe auf. Die Aufzeichnung ist zu hören am Montag, 22. Juni, ab 21.00 Uhr bei "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert".

Langtext:
1985 gründete Sven Regener, Sänger, Trompeter und Schriftsteller ("Herr Lehmann"), die Band Element of Crime. Zunächst spielte sie melancholischen Pop mit englischen Texten, 1991 aber nahm sie mit "Damals hinterm Mond" zum ersten Mal ein Album komplett auf Deutsch auf. Das Erfolgsrezept war gefunden: Texte, die mit Ironie, Sarkasmus, feiner Beobachtungsgabe, aber auch mit viel Gefühl Privates und Gesellschaftliches aus Regeners Szene erzählen - dazu klar und einfach gebaute Songs, die sich musikalisch aus Pop, Rock, Chanson, Folk, Country, Zirkusmusik und der Tradition von Kurt Weill speisen. Zehn deutsche Alben sind es bis zur neuesten Veröffentlichung "Lieblingsfarben und Tiere" (2014) geworden.

Am 9. November 2014 traten Element of Crime mit neuen und älteren Songs bei den ARD-Hörspieltagen in Karlsruhe auf, der SWR schnitt mit. Die Aufzeichnung ist zu hören am Montag, 22. Juni, ab 21.00 Uhr bei "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert".


19. Juni 2015 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de