Stand: 27.04.2016 10:47 Uhr

Ekkehard Nümann, Vorstandsvorsitzender des Vereins "Freunde der Hamburger Kunsthalle, in "Das Gespräch"

Sendetermin: Sonnabend, 30. April, 18.00 Uhr, NDR Kultur

Ab Sonnabend erstrahlt die Hamburger Kunsthalle im neuen Glanz. Anlass für NDR Kultur, Ekkehard Nümann, den Vorstandsvorsitzenden des Vereins "Freunde der Hamburger Kunsthalle", zum Gespräch einzuladen. Was die strenge und sachliche Arbeit eines Notars zu tun habe mit der Freiheit der Künste? Für einen wie Ekkehard Nümann liegt da kein Gegensatz. Nein, sagt er, sein ehrenamtliches Engagement für die Malerei, die Bildhauerei oder auch die Literatur sei nicht etwa Ausgleich für seinen Alltag in der Rechtspflege. Auch ein Vertrag könne ein Kunstwerk sein, und auch ein Gemälde oder eine Ausstellung sei ein Angebot, menschlichem Miteinander Form und Struktur zu geben.

So viel sollte einer vom Recht und anderen Formen der Kultur verstehen, der Nümann in seiner nimmermüden Vermittlungsarbeit begegnet. Als Vorsitzender des Fördervereins "Freunde der Hamburger Kunsthalle" gelingt es ihm immer wieder, die inzwischen mehr als 18.000 Mitglieder dieses größten Fan-Clubs seiner Art in Deutschland, für die Kunst zu entflammen. Will sagen: ihnen die Projekte des Instituts nahe zu bringen, Begeisterung zu wecken, Brücken zu bauen, auch Spenden einzuwerben und finanzielle Förderung zu organisieren. Und ganz nebenbei: Nümann versieht sein Ehrenamt seit sage und schreibe 27 Jahren, seit 1989.

Wenn die Hamburger Kunsthalle nach langen und aufwändigen Renovierungsarbeiten an diesem Wochenende wiedereröffnet wird, dann hat Ekkehard Nümann einen gewichtigen Anteil am Gelingen des Projekts. Und er sieht seine Aufgabe längst noch nicht erfüllt: Im Gespräch mit Martin Tschechne erzählt er vom Einsatz Hamburger Bürger für ihre Kunsthalle, gibt Einblicke in die Pläne ihres neuen Direktors, der sein Amt im Oktober antritt, verteidigt die Kunst gegen die Zumutungen allzu fantasiearmer Technokraten. Und er versteht es Neugier zu wecken auf das wichtigste Ereignis in der Hamburger Kulturszene bis zur Eröffnung der Elbphilharmonie. Mehr dazu am Sonnabend, 30. April, ab 18.00 Uhr in "Das Gespräch" auf NDR Kultur.

27. April 2016 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de