Stand: 03.07.2014 11:00 Uhr

Ein Richter und ein Denker: Der Schriftsteller Bernhard Schlink zu Gast bei "Wickerts Bücher"

Sendung: Sonntag, 6. Juli, 13.00 Uhr, NDR Kultur Dritter Satz im Kurztext korrigiert

Kurztext:
Sein Roman "Der Vorleser" machte ihn weltberühmt. Doch nicht nur als Schriftsteller, auch als Jurist beschäftigt sich Bernhard Schlink mit der deutschen Geschichte. Der ehemalige Verfassungsrichter des Landes Nordrhein-Westfalen hat sich u. a. in der Zeit der Wiedervereinigung maßgeblich an der Diskussion um eine Weiterentwicklung der deutschen Verfassung beteiligt. Um juristische Fragen geht es auch in Schlinks neuem Buch, "Die Frau auf der Treppe". Im Gespräch mit Ulrich Wickert erzählt er, warum dieser Roman auch viel mit ihm selbst zu tun hat und erklärt, was für ihn Gerechtigkeit bedeutet - am Sonntag, 6. Juli, um 13.00 Uhr auf NDR Kultur.

Langtext:
Sein Roman "Der Vorleser" machte ihn weltberühmt: Das Buch, das von der Liebe eines Jugendlichen zu einer ehemaligen KZ-Wächterin erzählt, wurde in 53 Sprachen übersetzt und mit Kate Winslet in der Hauptrolle verfilmt. Im Gespräch mit Ulrich Wickert erzählt Bernhard Schlink, warum er trotz des Erfolges als Schriftsteller weiterhin als Richter und Rechtsanwalt arbeitet und verrät auch seine ganz persönliche Definition von Gerechtigkeit.

Auch Schlinks neuer Roman "Die Frau auf der Treppe" handelt von einem Rechtsanwalt - ein Protagonist, in dem Wickert viele Eigenschaften des Autors wiederfindet. Im Mittelpunkt steht ein Gemälde, das an ein Werk Gerhard Richters angelehnt ist. Inwieweit auch die Figur des Malers in dem Roman mit Richter zu vereinbaren sei, das diskutieren Schlink und Wickert im gemeinsamen Gespräch - und gehen auch der Frage nach, ob ein Autor auch die unsympathischen Figuren seiner Werke lieben kann.

Das vollständige Gespräch zwischen Ulrich Wickert und Bernhard Schlink ist zu hören am Sonntag, 6. Juli in "Wickerts Bücher" auf NDR Kultur.

3. Juli 2014 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de