Stand: 13.11.2014 09:49 Uhr

"Ein Kompass im Dickicht": Jörn Leonhard nahm in Hannover NDR Kultur Sachbuchpreis entgegen

Im Rahmen einer feierlichen Gala nahm Autor Jörn Leonhard am Mittwoch, 12. November, die mit 15.000 Euro dotierte Auszeichnung entgegen. Die Jury des NDR Kultur Sachbuchpreises hatte sein Buch "Die Büchse der Pandora. Geschichte des Ersten Weltkriegs" zum besten deutschen Sachbuch des Jahres gekürt. Die Preisverleihung fand vor 300 geladenen Gästen im Herrenhäuser Schloss in Hannover statt. Ebenfalls ausgezeichnet wurde Autor Peter Hammerschmidt. Für sein Buch "Deckname Adler. Klaus Barbie und die westlichen Geheimdienste" erhielt er den mit 10.000 Euro dotierten Nachwuchspreis Opus Primum der VolkswagenStiftung.

"Exzellente Sachbücher nehmen sich an Zeit und Raum, was sie brauchen, und werden zum Kompass im Dickicht der Informationen. Mit 'Die Büchse der Pandora‘ hat Jörn Leonhard eine imponierende Leistung vollbracht", sagte Joachim Knuth, Jury-Vorsitzender und NDR Programmdirektor Hörfunk, in seiner Begrüßungsrede.

Die Laudatio auf Jörn Leonhard hielt Franziska Augstein, Jury-Mitglied und Redakteurin der Süddeutschen Zeitung. In ihrer Rede stellte sie den spannenden Erzählstil in den Vordergrund und zeigte sich von der Recherchearbeit beeindruckt: "Viele Bücher sind in diesem Jahr über den Ersten Weltkrieg erschienen. Aber keines war so umfassend und gleichzeitig so gut geschrieben wie das von Jörn Leonhard. Leonhard zeigt seinen Lesern nicht nur analytisch klug und stilistisch anschaulich den Ersten Weltkrieg. Er zeigt ihnen auch, woher sie kommen. Und damit zeigt er ihnen, wer sie sind."

"Der Gewinn des NDR Kultur Sachbuchpreises ist ein schönes Gefühl für einen Historiker. Man merkt daran, dass es in Deutschland eine sehr große Nachfrage nach diesen Themen gibt und nach der Vermittlung von wissenschaftlichen Erkenntnissen, die so aufgearbeitet sind, dass sie jeder nachvollziehen kann", so Jörn Leonhard.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter NDR.de/ndrkultur.

13. November 2014

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de