Stand: 21.03.2014 09:38 Uhr

"Du bist NDR 2": Hörer machen Programm - Bewerbungsfrist startet

Termin: Sonnabend, 12. April, 7.00 bis 15.00 Uhr Bewerbung: ab Montag, 24. März, www.NDR.de/ndr2

Hörer an die Macht! Am Sonnabend, 12. April, übernehmen die NDR 2 Hörer das Programm! Denn an diesem Tag heißt es: "Du bist NDR 2". Von 7.00 bis 15.00 Uhr moderieren sie im stündlichen Wechsel das Programm. Außerdem entscheiden sie als Musikchef, welche Songs bei NDR 2 gespielt werden, berichten als Reporter, Redakteur und Fußballkommentator. Ein Hörer wird in der Bundesligashow von der Partie Hannover 96 gegen den Hamburger SV berichten. Sogar der Programmchef übergibt die Verantwortung an diesem Tag an zwei NDR 2 Hörer. Sie entscheiden über die Beiträge, die gesendet werden, und leiten die Redaktionskonferenzen. Bewerben können sich Hörerinnen und Hörer für die Aktion ab Montag, 24. März, über die NDR 2 Homepage (www.NDR.de/ndr2).

"Noch"-NDR 2 Programmchef Torsten Engel: "Unsere Hörer können sich schon jetzt intensiv an der Gestaltung des Programms beteiligen. Mit der Aktion 'Du bist NDR 2‘ erreichen wir in puncto Hörerbeteiligung aber eine ganz neue Dimension und wenn unsere Hörerinnen und Hörer Programm machen, ist das nicht nur für sie selbst interessant, sondern natürlich auch für uns."

Insgesamt 23 Hörer werden die Gelegenheit bekommen, an diesem Tag in unterschiedlichen Funktionen bei NDR 2 zu arbeiten. Natürlich werden sie dabei nicht allein gelassen, sondern von erfahrenen NDR 2 Moderatoren wie Jens Mahrhold unterstützt. "Ich freue mich sehr darauf, unseren Hörern meinen absoluten Traumberuf zu zeigen, und ich bin sehr gespannt, wie sich unsere Gewinner am Mikro schlagen werden. Ich stehe auch auf jeden Fall zum 'Händchen halten‘ zur Verfügung", so Mahrhold. Und obendrauf gibt´s noch einige Comedy-Tipps vom erfolgreichen Macher von "Frühstück bei Stefanie", Andreas Altenburg.

"Du bist NDR 2" ist Teil der Aktion "Wünsch Dir Deinen NDR", von NDR Hörfunk, Fernsehen und Online: Am 12. und 13. April können Zuschauer, Hörer und Nutzer das Programm im Fernsehen und Radio mitbestimmen.

21. März 2014 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de