Stand: 21.06.2016 12:08 Uhr

Doppeltes Jubiläum bei "Panorama": seit 55 Jahren auf Sendung, seit 15 Jahren moderiert von Anja Reschke

Nächste Sendung: Donnerstag, 23. Juni, 21.45 Uhr, Das Erste

"Nun wollen wir uns noch ein wenig mit der Bundesregierung anlegen." Wohl kein anderer Satz war so stilprägend für "Panorama" wie die Worte von Gert von Paczensky, dem ersten Chef der Redaktion. Seit nunmehr 55 Jahren - die erste Ausgabe lief am 4. Juni 1961 - deckt das Politikmagazin des NDR im Ersten soziale Missstände und politische Fehltritte auf und steht für unabhängigen und meinungsstarken Journalismus. Verkörpert wird das seit 15 Jahren von Anja Reschke. Im Juli 2001 moderierte sie das Magazin zum ersten Mal. Inzwischen ist die mehrfach ausgezeichnete Journalistin beim NDR Leiterin der Abteilung Innenpolitik und damit auch für die "Panorama"-Redaktion verantwortlich. Die Sendung mit dem 15. und 55. Jubiläum ist am Donnerstag, 23. Juni, um 21.45 Uhr im Ersten zu sehen. Auch in dieser Ausgabe legt sich "Panorama" wieder mit der Regierung an, etwa mit der Frage, ob es richtig ist, NATO-Panzer Richtung Russland rollen zu lassen und deutsche Soldaten im Baltikum zu stationieren.

Der Konflikt des NDR Magazins mit der Politik war von Anfang an unvermeidlich. Legendär sind die Worte von Franz Josef Strauß: "Es waltet ein Unstern über der Sendung 'Panorama‘". Die FDP-Politikerin Hildegard Hamm-Brücher nannte die Sendung einmal "schlimmer als Goebbels". Oskar Lafontaine bezichtigte das Magazin gar des "Schweinejournalismus" und Helmut Kohl sah in den Redakteuren "Vaterlandsverräter". In jüngerer Zeit fanden u. a. Olaf Scholz (SPD) und Horst Seehofer (CSU) unfreundliche Worte. Der Charakter von "Panorama" hat sich dadurch nicht verändert: Das Magazin ist dem investigativen Journalismus verpflichtet und konfrontiert Verantwortliche mit Argumenten.

Mehr zu 55 Jahre "Panorama" und Moderatorin Anja Reschke finden Sie auf www.panorama.de und auf www.facebook.com/panorama.de


21. Juni 2016 / IB

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de