Stand: 09.07.2015 15:00 Uhr

Dokudrama über Hannelore Kohl wird als reine Dokumentation fortgeführt

NDR, SWR, ARD Degeto und UFA FICTION haben entschieden, dass die Arbeit an einem Dokudrama über Hannelore Kohl als reine Dokumentation fortgeführt wird. Ursprünglich sollte ihr Leben in einem zweiteiligen Fernsehfilm des vielfach preisgekrönten Autors und Regisseurs Raymond Ley nachgezeichnet werden.

Christian Granderath, Leiter der NDR Abteilung Film, Familie und Serie: "Die Arbeit an dem geplanten Dokudrama über das außergewöhnliche Leben von Hannelore Kohl können wir zu unserem großen Bedauern nicht fortführen, da mit ihrem Sohn Peter Kohl keine einheitliche Sichtweise auf die Anlage der Hauptfigur gefunden werden konnte. Wir haben mit Raymond Ley viele ausgezeichnete Dokudramen realisiert. In diesem Fall werden wir uns nun auf der Basis seiner intensiven Recherchearbeit auf die Produktion einer umfassenden Dokumentation konzentrieren. Das Genre eines reinen Dokumentarfilms eignet sich für das Thema ebenfalls sehr gut."

Nico Hofmann, Geschäftsführer UFA FICTION: "Ich bedaure diese Entwicklung sehr, möchte aber bei meinem Versprechen bleiben, das ich zu Beginn der Zusammenarbeit gegenüber Peter Kohl, dem Sohn von Hannelore und Helmut Kohl, gegeben habe: dass wir einen solchen Film nur in Produktion bringen, wenn sich nach langjähriger Zusammenarbeit bei diesem Projekt ein deckungsgleiches Persönlichkeitsbild erschließt, das wir einem Millionenpublikum vorstellen wollen. Dies ist uns leider nicht gelungen. Wir werden aber die herausragende Recherchearbeit des Dokumentaristen Raymond Ley für die Herstellung einer reinen Fernsehdokumentation verwenden. Insofern waren die Jahre der Recherche inspirierende und fruchtbare Jahre. Ich danke auch Peter Kohl ausdrücklich für die Energie und die Genauigkeit, mit der er unser Projekt verfolgt hat."

Der Autor der Dokumentation steht noch nicht fest, Produzent wird auch hier UFA FICTION sein. Raymond Ley steht für die Dokumentation nicht zur Verfügung. Mit ihm sind der NDR und UFA Fiction über weitere Projekte im Gespräch.

9. Juli 2015 / IB

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de