Stand: 02.02.2015 12:00 Uhr

Doku-Reportage: Schlossherren ohne Furcht und Adel I Spuk unterm Gutshausdach

Doku-Reportage: Schlossherren ohne Furcht und Adel I Spuk unterm Gutshausdach
Sendetermin: Mittwoch, 11. Februar 2015 I 18.15 Uhr I NDR Fernsehen
In Vilz versteckt sich das Gutshaus am Dorfrand hinter der Kirche. Der Blick auf Tessin und die Recknitz ist wunderbar. Aber Hans Jürgen Kurth erinnert sich noch sehr gut, was er zu seinem Lebensgefährten Albrecht Bolz sagte, als er das Haus vor zehn Jahren das erste Mal besichtigte: "Niemals! Was sollen wir denn mit so einem riesigen Haus!"
Jetzt sind die beiden fast fertig mit der Renovierung und glückliche Gutshausbewohner. Auch wenn es spukt im Haus. "Wir hören Stimmen. Meistens nachts", sagt Albrecht Bolz. "Hier sind viele tragische Dinge passiert in den letzten Kriegsmonaten", wissen die beiden. Eine spirituelle Hausreinigung soll die Geister der Vergangenheit vertreiben . Eine Schamanin kümmert sich sozusagen um die "inneren Werte" des Hauses.
Hans-Jürgen dagegen ist der Mann fürs Grobe: Holz hacken, Feuer machen und alte DDR-Garagen abreißen, den Bagger dafür hat er sich bei einem Freund geborgt. Sein Lebensgefährte Albrecht kümmert sich derweil um seine feinsinnige Arbeit im Archiv. Albrecht Bolz betreibt in Vilz eine Familienforschungsstelle. Zur Mittsommerremise öffnen die beiden ihr großes Haus - dann kommen viele Gäste.

Wie kein anderes Bundesland ist Mecklenburg-Vorpommern voll von historischen Herrenhäusern, Gutshäusern, Gutsschlössern und Wasserburgen. Über 2.000 verschiedene Objekte gibt es. Viele sind verfallen, nur zweihundert werden zurzeit benutzt oder bewohnt. Aber ständig gibt es ein paar neue Verwegene, die sich dem einen oder anderen verlassenen Gutshaus annehmen.

Schlossherren ohne Furcht und Adel I Spuk unterm Gutshausdach. Zu sehen ist die Doku-Reportage am Mittwoch, 11. Februar 2015 um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.
*****************************************************

NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Direktion | Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
Telefon +49 385/ 5959-207
Telefax +49 385/ 5959-299
Presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv