Stand: 25.11.2014 15:00 Uhr

Doku-Reportage: Den Toten auf der Spur I Zwischen Kampfsport und Seziertisch

Doku-Reportage: Den Toten auf der Spur I Zwischen Kampfsport und Seziertisch
Sendetermin: Mittwoch, 03. Dezember 2014 I 18.15 Uhr I NDR Fernsehen
Die Wasserleiche vom Stadthafen. Wer ist das? War es Selbstmord, ein Mord, ein Unfall? Anne Port und ihr Kollege werden es herausfinden. Im Sektionssaal. Auch wenn die Spuren sich kaum noch lesen lassen. Indessen geht der Chef der Rostocker Rechtsmediziner einen anderen Weg, auf seinem schwarzen Fahrrad der Marke "Scythe", was "Sense" bedeutet. Der stets schwarz gekleidete Professor mit dem blassen Teint und den streng nach hinten gescheitelten Haaren liebt diese Anspielungen auf den Tod. Der "Sensenmann" radelt zum großen Hörsaal der Uniklinik und was er dort den Studenten zu erzählen hat, ist starker Tobak. Mit leiser Stimme spricht er über die ganze Bandbreite stumpfer Gewalt gegen den Kopf und die Verletzbarkeit des Gehirns.

Aber es sind nicht nur die Todesursachen, denen die Rostocker Rechtsmediziner auf der Spur sind. Jeder Tag ist anders, jeden Tag werden die Karten neu gemischt. Es können auch die sterblichen Überreste eines Wehrmachtspiloten sein, die sie akribisch aufbereiten und dokumentieren für eine würdige Bestattung. Oder sie stehen im Judo-Anzug auf der Matte, mit knallharten Kampfsportlern, nur um ihnen zu zeigen, wie gefährlich jeder Tritt und jeder Schlag sein kann.

Der harte Alltag der Rostocker Rechtsmediziner. Das heißt nicht jeden Tag Seziertisch. "Und das ist kein Job wie jeder andere", sagt der Chef Professor Büttner. "Das muss schon eine Berufung sein."

Den Toten auf der Spur - zu sehen ist die Doku-Reportage am Mittwoch, 03. Dezember 2014
um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.

Fotos zur Sendung finden sind unter www.ard-foto.de.
*********************************************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Direktion | Zentrale Programmaufgaben

Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
Telefon +49 385/ 5959-207
Telefax +49 385/ 5959-299
Presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv