Stand: 26.06.2014 12:33 Uhr

Die scheidende Intendantin der KunstFestSpiele Herrenhausen, Elisabeth Schweeger, in "Das Gespräch"

Sendetermin: Sonnabend, 28. Juni, 18.00 Uhr, NDR Kultur

Kurztext:
Elisabeth Schweeger, die scheidende Intendantin der KunstFestSpiele Herrenhausen, spricht mit Jan Ehlert über die Anfangsjahre des Festivals, über Widerstände und Unterstützer und über ihre ganz persönlichen Höhepunkte der vergangenen fünf Jahre in Hannover. Eine Bilanz, die auch den Blick nach vorn richtet. All dies zu hören am Sonnabend, 28. Juni, ab 18.00 Uhr in "Das Gespräch" auf NDR Kultur.


Langtext:
Nach fünf Jahren verlässt Elisabeth Schweeger die KunstFestSpiele Herrenhausen. Als Intendantin hat sie das internationale Festival in Hannover seit 2010 aufgebaut, geprägt und zu einem "festen Brauchtum der Landeshauptstadt" gemacht, wie der damalige Oberbürgermeister Hannovers, Stephan Weil, zum Auftakt der dritten Spielzeit verkündete.

Alles begann mit der "Macht des Spiels" - so lautete das Motto der ersten Kunstfestspiele. Diesen spielerischen Ansatz habe sie immer beibehalten, sagt Schweeger im Gespräch auf NDR Kultur. In den fünf Jahren holte sie Künstlerinnen und Künstler wie Vivienne Westwood, Bianca Jagger, Christof Nel und Christoph Schlingensief nach Hannover. Dennoch war das Festival von Beginn an umstritten.

Mit Jan Ehlert spricht Elisabeth Schweeger über die Anfangsjahre des Festivals, über Widerstände und Unterstützer, auf die sie in Hannover getroffen ist, und ihre ganz persönlichen Höhepunkte der vergangenen fünf Jahre. Eine Bilanz, die auch den Blick nach vorn richtet - denn für die Zukunft der KunstFestSpiele Herrenhausen in der Zeit nach Schweeger hat die scheidende Intendantin große Pläne. All dies zu hören am Sonnabend, 28. Juni, ab 18.00 Uhr in "Das Gespräch" auf NDR Kultur.

26. Juni 2014 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de