Stand: 28.08.2015 09:53 Uhr

Die französische Nouvelle-Chanson-Sängerin Zaz zu Gast in "Das Gespräch"

Sendetermin: Sonnabend, 29. August, 18.00 Uhr, NDR Kultur

Kurztext:
Die neue Piaf hat man sie immer wieder genannt, die 1980 in Tours geborene Isabelle Geffroy. In den vergangenen fünf Jahren hat sie unter dem Namen Zaz rasant Karriere gemacht. Am Sonnabend, 29. August, ist sie ab 18.00 Uhr zu Gast in "Das Gespräch" auf NDR Kultur. Für ihr drittes Album "Paris", eine Hommage an die Seine-Metropole, konnte sie die US-amerikanische Produzentenlegende Quincey Jones gewinnen - und mit Charles Aznavour einen der ganz Großen des französischen Chansons. Mit Katja Weise hat Zaz über ihre Visionen, ihre Musik und ihre Zeit als Straßensängerin gesprochen.

Langtext:
Die neue Piaf hat man sie immer wieder genannt, die 1980 in Tours geborene Isabelle Geffroy. In den vergangenen fünf Jahren hat sie unter dem Namen Zaz rasant Karriere gemacht. Am Sonnabend, 29. August, ist sie ab 18.00 Uhr zu Gast in "Das Gespräch" auf NDR Kultur.

Zaz ist derzeit die international wohl erfolgreichste französische Sängerin. Für ihr drittes Album "Paris", eine Hommage an die Seine-Metropole, konnte sie die US-amerikanische Produzentenlegende Quincey Jones gewinnen - und mit Charles Aznavour einen der ganz Großen des französischen Chansons. Erstmals singt die Frau mit der rauchigen Stimme darauf keine eigens für sie geschriebenen Lieder, sondern bekannte Chansons wie "Champs Elysées" oder "Sous le ciel de Paris" - und das teilweise vor süffigem Big Band Sound. So kannte man sie bisher nicht.

Und auch für Zaz war das Neuland, denn groß geworden ist sie nicht mit den Liedern von Piaf oder Aznavour. Sie habe nie viel Musik gehört, sagt die 35-Jährige, dafür aber schon als Kind ständig gesungen. Als Jugendliche bekam sie schließlich ein Stipendium. Damit fing alles an - und hat bis heute nicht aufgehört. "Je älter ich werde, desto jünger fühle ich mich", erklärt die Sängerin, die regelmäßig meditiert und davon träumt, in kleinen Schritten die Welt zu verändern. Mit Katja Weise hat Zaz über ihre Visionen, ihre Musik und ihre Zeit als Straßensängerin gesprochen.

28. August 2015 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de