Stand: 11.06.2015 14:32 Uhr

Die Schriftstellerin und Übersetzerin Mirjam Pressler zu Gast in "Das Gespräch"

Sendetermin: Sonnabend, 13. Juni, 18.00 Uhr, NDR Kultur

Kurztext
Mirjam Pressler erzählt in ihren vielfach ausgezeichneten Büchern vorzugsweise Geschichten von jugendlichen Außenseitern, von Kindern, die ausgegrenzt werden und die sich oft nicht anders zu wehren wissen als durch Aggressivität, Trotz und Wut. Am Sonnabend, 13. Juni, kurz vor ihrem 75. Geburtstag, ist die Autorin ab 18.00 Uhr zu Gast in "Das Gespräch" auf NDR Kultur. Weshalb sie sich immer für Anne Frank interessiert hat und was sie sich zum Geburtstag wünscht, verrät sie im Gespräch mit Joachim Dicks.


Langtext
Mit beschädigten Kindheiten kennt sie sich aus. Jedenfalls erzählt Mirjam Pressler in ihren vielfach ausgezeichneten Büchern vorzugsweise Geschichten von jugendlichen Außenseitern, von Kindern, die ausgegrenzt werden und die sich oft nicht anders zu wehren wissen als durch Aggressivität, Trotz und Wut. Am Sonnabend, 13. Juni, kurz vor ihrem 75. Geburtstag, ist die Autorin ab 18.00 Uhr zu Gast in "Das Gespräch" auf NDR Kultur.

Sie war 39 Jahre alt, als sie anfing zu schreiben. "Ich brauchte das Geld", sagt sie. Und es kam. Bereits mit ihrem ersten veröffentlichten Roman "Bitterschokolade" gewann sie 1980 den Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreis. Seitdem hat sie mehr als 50 Bücher veröffentlicht, fast vierhundert, vor allem niederländische und hebräische Bücher, ins Deutsche übersetzt. Für ihre Übertragung von Amos Oz‘ "Judas" wurde sie im März mit dem Leipziger Buchpreis für Übersetzungen ausgezeichnet. Am 18. Juni feiert Mirjam Pressler ihren 75. Geburtstag. Weshalb sie sich immer für Anne Frank interessiert hat und was sie sich zum Geburtstag wünscht, verrät sie im Gespräch mit Joachim Dicks.

11. Juni 2015 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de