Stand: 16.06.2016 09:40 Uhr

Die Holocaust-Überlebende Eva Schloss zu Gast in "Das Gespräch"

Sendetermin: Sonnabend, 18. Juni, 18.00 Uhr, NDR Kultur

"Ich bin heute wieder ein fröhlicher Mensch" - ein erstaunlicher Satz für eine Frau, die durch die NS-Diktatur ihres Vaters und Bruders beraubt wurde und ihre Kindheit verlor. Die Äußerung stammt von der Holocaust-Überlebenden Eva Schloss, die am Sonnabend, 18. Juni, ab 18.00 Uhr zu Gast in "Das Gespräch" auf NDR Kultur ist.

Geboren in Wien, erlebte sie eine kurze aber schöne Zeit in ihrer Heimatstadt. Darauf musste sie über Belgien in die Niederlande fliehen und sich in Amsterdam vor den Nationalsozialisten verstecken. Dort lernte das Mädchen beim Spielen Anne Frank kennen. Es entwickelte sich eine Freundschaft zwischen den Familien, die bei den Überlebenden den Holocaust überdauerte.

Im Gespräch mit Benedikt Scheper berichtet Eva Schloss, wie sie und ihre Familie verraten und nach Auschwitz deportiert wurden, aber auch, wie sie und ihre Mutter das Grauen überlebten und wie es der heute in London lebenden Eva Schloss trotz der unfassbaren Erlebnisse gelang, nach Jahrzehnten wieder glücklich zu sein.

Dass sie, die lange auch mit ihrer eigenen Familie nicht über den braunen Terror sprechen wollte, nach dem Besuch einer Ausstellung über Anne Frank wieder über ihre Erlebnisse berichten konnte, empfindet Eva Schloss als psychische Entlastung und als Möglichkeit, jüngere Generationen zu mahnen. Als Vortragsreisende und Autorin ist sie weltweit unterwegs, denn das, was sie und Millionen andere erlebt haben, soll nie vergessen werden.

16. Juni 2016 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de