Stand: 07.11.2016 15:37 Uhr

Deutscher Regiepreis Metropolis für Viviane Andereggens "Nordlichter"-Komödie

Viviane Andereggen hat für ihre "Nordlichter"-Komödie "Simon sagt auf Wiedersehen zu seiner Vorhaut" den Deutschen Regiepreis Metropolis 2016 in der Kategorie "Beste Regie Nachwuchs" bekommen. Die Auszeichnung vergeben die Mitglieder des Bundesverbandes Regie e.V. (BVR). Mit der Reihe "Nordlichter" fördern der NDR, die Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein (FFHSH) und die nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen gemeinsam Nachwuchsfilme. Der Spielfilm "Simon sagt auf Wiedersehen zu seiner Vorhaut" gehört zu den ersten Werken, die im Rahmen der "Nordlichter" produziert wurden. Viviane Andereggen nahm den Preis am Sonntag, 6. November, bei einer Galaveranstaltung in der Hochschule für Fernsehen und Film in München entgegen.

NDR Intendant Lutz Marmor: "Unsere 'Nordlichter‘ strahlen hell - Filme aus dieser Reihe zur Nachwuchsförderung werden immer wieder ausgezeichnet. Für die Komödie um den jüdischen Teenager Simon ist es bereits der zweite Preis - ein toller Erfolg. Ich gratuliere allen Beteiligten."

In "Simon sagt auf Wiedersehen zu seiner Vorhaut" soll der Titelheld des Films, der zwölfjährige Simon, nachträglich zur Bar Mitzwa beschnitten werden. Neben Maximilian Ehrenreich als Simon spielten u. a. Yuri Völsch, Tristan Göbel, Florian Stetter, Lavinia Wilson und Catherine De Léan. Das Drehbuch schrieb Georg Lippert, hinter der Kamera stand Judith Kaufmann. Produzenten waren Lars Büchel und Bernd T. Hoefflin (element e Filmproduktions GmbH). Die Redaktion hatte Sabine Holtgreve (NDR). Die Komödie, die bereits beim 22. Jüdischen Filmfestival Berlin mit einem Ehrenpreis ausgezeichnet worden war, hatte im vergangenen November im NDR Fernsehen Premiere.

Derzeit zeigt das NDR Fernsehen eine neue Staffel mit "Nordlichter"-Komödien. Die nächste, "Plötzlich Türke", ist am 10. November um 22.00 Uhr zu sehen.

Mehr Informationen zur neuen "Nordlichter"-Staffel.

7. November 2016 / IB

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de