Stand: 17.04.2014 11:34 Uhr

Der britische Shakespeare-Experte Daniel Swift zu Gast in "Das Gespräch" auf NDR Kultur

Sendetermin: Sonnabend, 19. April, 18.00 Uhr

Um William Shakespeare ranken sich noch immer viele Geheimnisse. Nicht einmal sein genaues Geburtsdatum ist überliefert. Sicher ist nur, dass er am 26. April 1564 in Stratford-upon-Avon getauft wurde, also vor 450 Jahren. "Wir wissen fast überhaupt nichts über ihn", sagt der britische Shakespeare-Forscher Daniel Swift im Gespräch auf NDR Kultur. Dennoch lasse sich anhand seiner Werke vieles über Shakespeare und seine Zeit ableiten. Zum Beispiel, dass ihn britische Seefahrer mit neuen Worten versorgten, dass er mit größter Wahrscheinlichkeit niemals nach Venedig gereist ist, und dass ausgerechnet die Pest zu Shakespeares außergewöhnlichem Erfolg beitrug.

Warum, das verrät Daniel Swift im Gespräch mit Gabi Biesinger. Und er legt außerdem dar, warum er trotz aller Gerüchte davon überzeugt ist, dass es tatsächlich Shakespeare persönlich war, der die weltbekannten Dramen und Komödien verfasst hat - zu hören am Sonnabend, 19. April, ab 18.00 Uhr in "Das Gespräch" auf NDR Kultur.

17. April 2014 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de