Stand: 06.10.2016 14:41 Uhr

Der Theaterregisseur Matthias Hartmann zu Gast in "Das Gespräch" auf NDR Kultur

Sendetermin: Sonnabend, 8. Oktober, 18.00 Uhr, NDR Kultur

Der Fall ist wohl einmalig in der Theatergeschichte: Vor zweieinhalb Jahren, am 11.März 2014, wurde Matthias Hartmann als Burgtheaterdirektor vom österreichischen Kulturminister entlassen. Grund waren Millionendefizite im Etat der renommierten Bühne und die vor allem der kaufmännischen Direktorin zur Last gelegten, jahrelangen Verschleierungsversuche. Inzwischen ist klar, dass Hartmann womöglich gar keine Schuld trifft, allerdings sind die Untersuchungen noch nicht endgültig abgeschlossen.

Nachdem es eine Weile recht still war um ihn, lässt der Regisseur Matthias Hartmann nun wieder von sich hören. Am Sonnabend, 8. Oktober, ist er ab 18.00 Uhr zu Gast in "Das Gespräch" auf NDR Kultur. Im Januar hat der gebürtige Osnabrücker, der bis zu seinem Rausschmiss auf eine rasante Karriere zurückblicken konnte, erstmals wieder an einer deutschen Bühne inszeniert. Und Anfang September brachte er am Salzburger Landestheater Schillers "Räuber" heraus, als spektakuläres, theatralisches Filmprojekt. Damit hat er schon in Wolfsburg gastiert und am vergangenen Wochenende das Hamburger Theaterfestival eröffnet. Trotzdem dreht sich in seinem Leben nach wie vor alles um "Die Burg". "Ohne Entschuldigung kommen die da nicht raus", sagt Hartmann im Interview mit Katja Weise.

6. Oktober 2016 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de