Stand: 01.12.2014 11:43 Uhr

"Der Tatortreiniger": fünf Festwochen für Bjarne-Mädel-Fans im NDR Fernsehen

Start: Mittwoch, 3. Dezember, 22.00 Uhr

Acht neue Folgen, dazu zwei der schönsten Episoden noch einmal: Fünf Wochen lang können "Der Tatortreiniger"-Fans Schotty im NDR Fernsehen beim Putzen zusehen - beziehungsweise bei dem, was sich im Zuge jedes Schrubb-Einsatzes entwickelt. An der erfolgreichen Mannschaftsaufstellung hat sich nichts geändert: In den weißen Overall der Reinigungsfachkraft mit Zusatzausbildung schlüpfte Bjarne Mädel, Mizzy Meyer schrieb die Drehbücher. Regisseur der vielfach ausgezeichneten Reihe ist Arne Feldhusen. Los geht´s am 3. Dezember um 22.00 Uhr.

Bjarne Mädel: "Wir haben auch bei den neuen Folgen wieder auf Theaterschauspieler aus dem obersten Regal gesetzt und unter anderen Michael und Peter Maertens, André Jung, Fritzi Haberland, Barbara Nüsse, Jan Peter Kampwirth oder Vivian De Muynck gewinnen können. Und einen haben wir entdeckt, von dem man noch viel hören wird. Matthias Brandt. Guter Mann. Und Charly Hübner und Josef Heynert vom 'Polizeiruf‘ retten mir in einer Folge fast das Leben. Ich bin immer wieder sehr glücklich und stolz, hier dabei sein zu können."

In den neuen Folgen trifft Schotty u. a. auf einen Mann, der das Saubermachen noch viel akribischer betreibt als er selbst ("Der Putzer"), er diskutiert Weltuntergangs-Szenarien ("Damit muss man rechnen") oder wird gezwungen, nur noch in Reimen zu sprechen ("Der Fluch"). Für die Folge "Angehörige", die zum Abschluss am 7. Januar läuft, bekam Arne Feldhusen im vergangenen Monat den Deutschen Regiepreis "Metropolis 2014".

Hier ein Überblick über die kommenden Sendetermine von "Der Tatortreiniger" im NDR Fernsehen:

Mittwoch, 3.12.
22.00 Uhr: "Schweine" (neue Folge)
22.25 Uhr: "Carpe diem" (neue Folge)

Mittwoch, 10.12.
22.00 Uhr: "Wattolümpiade" (neue Folge)
22.25 Uhr: "Ja, ich will" (neue Folge)

Mittwoch, 17.12.
22.00 Uhr: "Der Putzer" (neue Folge)
22.25 Uhr: "Damit muss man rechnen" (neue Folge)

Dienstag, 30.12.
22.00 Uhr: "Der Fluch" (neue Folge)
22.25 Uhr: "Tauschgeschäfte" (neue Folge)

Mittwoch, 7.1.
22.00 Uhr: "Geschmackssache" (war erstmals im Dezember 2011 im NDR Fernsehen zu sehen)
22.25 Uhr: "Angehörige" (lief zum ersten Mal im Januar dieses Jahres).

"Der Tatortreiniger" ist eine Produktion der Studio Hamburg Filmproduktion GmbH (Produzentin: Kerstin Ramcke, Producer: Wolfgang Henningsen) im Auftrag des NDR, Redaktion: Dr. Bernhard Gleim und Adrian Paul (beide NDR).

Die Folgen "Schweine", "Ja, ich will" und "Carpe Diem" werden auch in einer Hörfilmfassung (Audiodeskription) gesendet. Sie finden diese drei Folgen bereits im Vorführraum des NDR Presseportals. Für die übrigen Folgen konnten die Hörfilmfassungen aufgrund des knappen Zeitraums zwischen Ende der Dreharbeiten und Sendetermin leider noch nicht fertiggestellt werden. EinsFestival zeigt die neuen Folgen vom 25. Januar an jeweils um 20.15 Uhr. Dann liegen alle Hörfilmfassungen vor. Nach der Sendung bei EinsFestival stehen die Folgen inklusive der Audiodeskription jeweils eine Woche lang auch in der NDR Mediathek zur Verfügung.


1. Dezember 2014/IB

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de