Stand: 03.09.2014 11:07 Uhr

"Der Tatortreiniger": Dreh für fünf neue Folgen mit Bjarne Mädel

Adelige, die nur in Reimen sprechen, eine Kiezwirtin, die ein bedenkenswertes Liebesangebot macht, oder ein Fanatiker, der jedem Staubkörnchen den Kampf angesagt hat: In fünf neuen Folgen, die vom 2. September an gedreht werden, bekommt es "Der Tatortreiniger" Schotty (wie immer gespielt von Bjarne Mädel) beim sachgerechten Entsorgen letzter Überreste mit sehr schrägen Seiten menschlichen Lebens zu tun. Neben Mädel stehen u. a. mehrere "Polizeiruf 110"-Kommissare - Matthias Brandt, Charly Hübner und Josef Heynert - vor der Kamera. Dabei ist auch Vivian de Muynck, die u. a. in Robert Altmans Film "Vincent und Theo" zu sehen war und zur international bekannten Avantgarde-Theatertruppe "Needcompany" aus Belgien gehört. Michael Maertens spielt gemeinsam mit seinem Vater Peter Maertens. Mizzy Meyer schrieb wieder die Drehbücher, Regisseur ist nach wie vor Arne Feldhusen. Das NDR Fernsehen wird im Dezember neue "Tatortreiniger"-Folgen zeigen.

Lutz Marmor, NDR Intendant: "'Der Tatortreiniger‘ ist richtig gutes Fernsehen. Alle Beteiligten haben sich zusammengesetzt, um diesem ganz besonderen Programm weiteren Schub zu geben. Mit Erfolg: Irritationen, die es in der Vergangenheit gab, haben wir geklärt. Ich freue mich, dass wir alle gemeinsam weitermachen."

Frank Beckmann, NDR Programmdirektor Fernsehen: "Ich bin sehr gespannt auf die neuen Episoden von Schotty. Auch wenn ich ihn ansonsten nicht um seinen Job beneide: Seine zwischenmenschlichen Begegnungen sind einzigartig und für uns ein echtes Programmhighlight."

Bjarne Mädel: "Ich freue mich extrem auf die neuen Folgen. Wir haben fünf überraschende Geschichten, erneut großartige Schauspielkollegen, die wir für diese vierte Staffel gewinnen konnten, und auf meinen speziellen Wunsch hin endlich neue Kekse am Set. Da ich ja wie Schotty auch aus Norddeutschland komme, freue ich mich bekannter Maßen nach innen, bin deshalb fast schon etwas zu dick für die Rolle. Für mich ist dieses Format ein Glück, an dem nur ein klitzekleiner Haken hängt ... Und zwar direkt über meiner Oberlippe: Die nächsten Wochen werde ich beruflich gern, aber eben auch ganz privat wieder mit Walrossbart herumlaufen."

Mizzi Meyer, Autorin: "Die Herausforderung ist natürlich, immer wieder neue Situationen und Welten zu erfinden, mit denen Schotty konfrontiert ist. Außerdem ist Schotty ein passiver Held. Von sich aus würde er sich nicht in eine Situation einmischen oder handeln. Man muss ihn immer erst in etwas reinverwickeln, damit er anfängt, aktiv zu werden. Dramaturgisch gesehen ist Schotty echt `ne faule Sau."

Seit seiner Erstausstrahlung 2011 wurde "Tatortreiniger"-Team vielfach ausgezeichnet - so 2012 und 2013 mit dem Grimmepreis, mit dem Deutschen Comedypreis 2012 und dem Jupiter Award 2013 als beste deutsche Serie. 2013 ging auch der CIVIS Medienpreis 2013 an die Reihe - für die Folge "Schottys Kampf". Jüngste Ehrung: Mehr als 15.000 Leserinnen und Leser des Internetportals "Quotenmeter" wählten "Der Tatortreiniger" im August zum Sieger in den Kategorien "Beste Serie oder Reihe" und "Bester Hauptdarsteller" (Bjarne Mädel).

Diese Folgen werden bis zum 13. Oktober gedreht:

· Wattolympiade
Tatortreiniger Heiko Schotte putzt in Rekordgeschwindigkeit. Wenn er seinen Putzauftrag bis halb vier erledigt hat, schafft er es vielleicht noch rechtzeitig zur Wattolympiade. Und die will er auf keinen Fall verpassen. Leider hat es seine Auftraggeberin so gar nicht eilig ...
Barbara Nüsse als Brigitte Wüllbein

· Der Putzer
Es sind keine Spuren von Verwesung oder Exkremente, die Tatortreiniger Heiko Schotte wegputzen soll. Das wäre für ihn kein Problem. Es gibt auch keine große Blutlache, noch nicht mal einen winzigen Blutfleck wegzuputzen. Eigentlich gibt es gar nichts mehr zu tun, denn das hat alles Simon Ambestetten schon erledigt. Und da liegt das Problem: Schottys Auftraggeber hat offensichtlich einen Putzzwang ...
Matthias Brandt als Simon Ambestetten, Charly Hübner als Kommissar Alexander Bukow und Josef Heynert als Volker Thiesler

· Damit muss man rechnen
Angenommen, morgen gäbe es einen Asteroideneinschlag. Wie lange könnten Sie überleben? Der Angestellte eines Elektrofachmarktes verwickelt Schotty in eine Diskussion über Überlebenstrategien im Falle einer großen Katastrophe ...
Jan Peter Kampwirth als Olaf Neuman und Stephan Grossmann als Christoph Bröhme

· Am Ende geht´s immer nur ums Geld
Liebe kann man doch nicht kaufen! Das findet jedenfalls Schotty, der als Tatortreiniger die blutigen Spuren eines Überfalls in einer Kneipe wegputzt. Traute Büttensen, die Kneipenwirtin, ist da andrer Meinung. Denn wie wäre es, wenn Schotty auf einmal 5000 Euro hätte, um seiner Angebeteten ein unvergessliches Wochenende in Lissabon zu bieten?
Viviane de Muynck als Traute Büttensen

· Der Fluch
Ein altes Haus, ein merkwürdiger Auftraggeber, ein 200 Jahre alter Blutfleck und ein geheimnisvoller Fluch, der über allem schwebt: Sobald Schotty die Schwelle des Anwesens derer von Eickensteins übertreten hat, muss er in Reimen sprechen. Und wenn ein Reim offen bleibt, wird er gnadenlos nach draußen befördert, und alles geht wieder von vorn los ...
Michael Maertens als Edelbert von Eickenstein, Peter Maertens als Eugen von Eickenstein und ein zum Leben erweckter Gorilla namens Priszilla

"Der Tatortreiniger" ist eine Produktion der Studio Hamburg Filmproduktion GmbH (Produzentin: Kerstin Ramcke, Producer: Wolfgang Henningsen) im Auftrag des NDR, Redaktion: Dr. Bernhard Gleim und Adrian Meiling (beide NDR).

Auf dem Filmfest Hamburg haben am Freitag, 3. Oktober, die neuen "Tatortreiniger"-Folgen "Carpe Diem", "Schweine" und "Ja, ich will" Premiere; Bjarne Mädel und Arne Feldhusen sind anwesend. Falls Sie Interesse haben, ebenfalls dabei zu sein, sagen Sie bitte Bescheid bei Iris Bents, NDR Presse und Information (i.bents@ndr.de).


3. September 2014/IB

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de