Stand: 06.11.2014 10:03 Uhr

Der Soziologe und Schriftsteller Heinz Bude zu Gast in "Das Gespräch" auf NDR Kultur

Sendetermin: Sonnabend, 8. November, 18.00 Uhr, NDR Kultur

Kurztext:
Heinz Bude, einer der prominentesten deutschen Soziologen, ist am Sonnabend, 8. November, ab 18.00 Uhr zu Gast in "Das Gespräch" auf NDR Kultur. Seine Vision gegen die grassierenden sozialen Ängste ist eine Kultur des Respekts und der gesellschaftlichen Gerechtigkeit. Budes Buch "Gesellschaft der Angst" stand auf der Longlist des NDR Kultur Sachbuchpreises. Jochen Rack hat ihn getroffen.

Langtext:
Heinz Bude, einer der prominentesten deutschen Soziologen, ist am Sonnabend, 8. November, ab 18.00 Uhr zu Gast in "Das Gespräch" auf NDR Kultur. In seinen Büchern "Die Ausgeschlossenen" und "Bildungspanik" beschrieb er die Situation von Menschen, die von Exklusion betroffen sind, und analysierte die Mentalität der von Statusangst geprägten Mittelschicht. In seinem Buch "Gesellschaft der Angst" beschreibt er die Ängste, die durch die Globalisierung, die Finanzkrise, die Krise der Mittelschicht und die Desintegration von intimen sozialen Beziehungen entstanden sind.

Denjenigen, für die das Versprechen des sozialen Aufstiegs durch Leistung nicht mehr gilt, bescheinigt er eine "postkompetitive Verbitterungsstörung" und fordert für eine Gesellschaft des fairen Miteinanders eine Erfolgskultur, die zwar die Gewinner prämiert, aber die Verlierer nicht herabwürdigt. Eine Kultur des Respekts und der gesellschaftlichen Gerechtigkeit ist seine Vision gegen die grassierenden sozialen Ängste. "Gesellschaft der Angst" stand auch auf der Longlist des NDR Kultur Sachbuchpreises. Jochen Rack hat Heinz Bude getroffen.

6. November 2014 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de