Stand: 07.07.2016 14:29 Uhr

Der Soziologe Hartmut Rosa zu Gast in "Das Gespräch"

Sendetermin: Sonnabend, 9. Juli, 18.00 Uhr, NDR Kultur

Der Soziologe Hartmut Rosa wurde bekannt durch seine Studien über die Veränderung der Zeitstrukturen in der modernen Welt. Die Beschleunigung unseres Lebens beschreibt der 50-Jährige als wesentlichen Grund für die Entfremdungserfahrungen in unserer Kultur. Am Sonnabend, 9. Juli, ist der Wissenschaftler, der an den Universitäten Jena und Erfurt lehrt, ab 18.00 Uhr zu Gast in "Das Gespräch" im Hörfunkprogramm NDR Kultur.

In seinem neuen Buch "Resonanz" versucht Rosa nun, eine Theorie des gelingenden Lebens zu entwerfen. Nicht Entschleunigung allein ermögliche es, wieder einen "vibrierenden Draht zur Welt" zu finden - die Gesellschaft selbst müsse umgebaut werden, damit wir ein Leben jenseits der Existenzangst führen und wieder Freude an der Arbeit und den Beziehungen zu anderen finden können. Damit das gelingen kann, plädiert Hartmut Rosa im Gespräch mit Jochen Rack u. a. für ein bedingungsloses Grundeinkommen.


7. Juli 2016 / RP

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de