Stand: 19.11.2015 10:51 Uhr

Der Schriftsteller und Islamwissenschaftler Christoph Reuter zu Gast in "Das Gespräch"

Sendetermin: Sonnabend, 21. November, 18.00 Uhr, NDR Kultur

War mit den Anschlägen von Paris zu rechnen? Nicht unbedingt zu diesem Zeitpunkt, nicht unbedingt an diesem Ort, sagt Christoph Reuter - aber ein großer Angriff auf Europa, seine Kultur und seine Lebensart durch die Terrororganisation IS sei lange absehbar gewesen. Seit vielen Jahren beobachtet der "Spiegel"-Reporter und studierte Islamwissenschaftler die politische Entwicklung in den Krisenherden des Nahen Ostens, in Afghanistan, dem Irak und Syrien.

Sein Buch "Die Schwarze Macht. Der 'Islamische Staat´ und die Strategen des Terrors" wurde jetzt mit dem NDR Kultur Sachbuchpreis ausgezeichnet. Reuter analysiert darin die Strukturen und Strategien des Terrors und die Motive seiner Regisseure. Im Gespräch mit Martin Tschechne erläutert er, wie zynisch die Organisation ihre Mittel einsetzt, warum Religion nur als Vorwand zur Gewalt dient und warum der Westen immer wieder genau die falschen Reaktionen zeigt - zu hören am Sonnabend, 21. November, ab 18.00 Uhr in "Das Gespräch" auf NDR Kultur.


19. November 2015 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de