Stand: 11.12.2014 11:07 Uhr

Der Schriftsteller Pierre Lemaitre zu Gast in "Das Gespräch"

Sendetermin: Sonnabend, 13. Dezember, 18.00 Uhr, NDR Kultur

Kurztext:
Mit seinem maliziösen Weltkriegs- und Nachkriegsroman "Au revoir là-haut", vor kurzem auf Deutsch als "Wir sehen uns dort oben" erschienen, gewann Pierre Lemaitre den renommierten Prix Goncourt. Alexander Solloch spricht mit ihm über seine Begabung zur Freude, seinen schwierigen Weg in die Literatur und über sein Bemühen, aus dem Ersten Weltkrieg und den verrückten Nachkriegsjahren einen historischen Schelmenroman zu machen - zu hören am Sonnabend, 13. Dezember, ab 18.00 Uhr in "Das Gespräch" auf NDR Kultur.


Langtext:
Dieser Mann ist eine der erstaunlichsten Entdeckungen der französischen Gegenwartsliteratur - und das mit über 60! Jahrzehntelang hat Pierre Lemaitre als Literatur-Lehrer in der Erwachsenenbildung gearbeitet - bis er sich vor wenigen Jahren fragte: "Warum nicht auch mal selbst was schreiben?" Es folgten ein paar vom Publikum wohlmeinend aufgenommene Krimis und dann - die Sensation: Mit seinem maliziösen Weltkriegs- und Nachkriegsroman "Au revoir là-haut", vor kurzem auf Deutsch als "Wir sehen uns dort oben" erschienen, gewann der literarische Außenseiter den renommierten Prix Goncourt. Lemaitre freute sich wie ein Kind: "Ich schwebe auf einer Wolke des Glücks."

Alexander Solloch spricht mit ihm über seine Begabung zur Freude, seinen schwierigen Weg in die Literatur und über sein Bemühen, aus dem Ersten Weltkrieg und den verrückten Nachkriegsjahren einen historischen Schelmenroman zu machen. All dies ist am Sonnabend, 13. Dezember, ab 18.00 Uhr in "Das Gespräch" auf NDR Kultur zu hören.

11. Dezember 2014 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de