Stand: 21.05.2015 09:45 Uhr

Der Schriftsteller Neil Gaiman zu Gast in "Das Gespräch"

Sendetermin: Sonnabend, 23. Mai, 18.00 Uhr, NDR Kultur

Kurztext
Neil Gaiman, einer der erfolgreichsten Schriftsteller der USA, ist am Sonnabend, 23. Mai, um 18.00 Uhr zu Gast in "Das Gespräch" auf NDR Kultur. Seine Bücher richten sich an Kinder und Erwachsene. Es sind Romane voller Parallelwelten und unheimlicher Kreaturen. Im Gespräch mit Jan Ehlert berichtet Gaiman auch von seiner eigenen Kindheit, spricht über die Entstehung seiner Erfolgsromane "Coraline" und "Der Ozean am Ende der Straße" und erzählt von seinem in Deutschland noch unveröffentlichten Kinderbuch "The Sleeper and the Spindle".


Langtext
Neil Gaiman, einer der erfolgreichsten Schriftsteller der USA, ist am Sonnabend, 23. Mai, um 18.00 Uhr zu Gast in "Das Gespräch" auf NDR Kultur. Seine Bücher - unter anderen "American Gods", "Coraline" und zuletzt "Der Ozean am Ende der Straße" - richten sich an Kinder genauso wie an Erwachsene. Es sind Romane voller Parallelwelten und unheimlicher Kreaturen.

"Was mich an unheimlichen Geschichten fasziniert ist, dass sie das Kind in uns allen ansprechen", sagt Gaiman auf NDR Kultur: "Wenn sie sich gruseln, dann fühlen sich Erwachsene plötzlich wieder, als wären sie acht Jahre alt." Aber auch Kinder bräuchten dringend unheimliche Geschichten, sagt er. "Es ist großartig, Kindern Angst einzujagen. Denn damit bringt man ihnen bei, dass die Welt nicht immer ein sicherer Ort ist. Dass es da draußen gefährliche Sachen gibt, aber auch, dass man diese Sachen besiegen kann. Und ihnen das zu erzählen, das ist wichtig."

Im Gespräch mit Jan Ehlert berichtet Gaiman auch von seiner eigenen Kindheit, spricht über die Entstehung seiner Erfolgsromane "Coraline" und "Der Ozean am Ende der Straße" und erzählt von seinem in Deutschland noch unveröffentlichten Kinderbuch "The Sleeper and the Spindle".

21. Mai 2015 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de