Stand: 31.10.2014 10:10 Uhr

Der Schriftsteller Marcel Beyer in "Das Gespräch" auf NDR Kultur

Sendetermin: Sonnabend, 1. November, 18.00 Uhr, NDR Kultur

Kurztext:
Nach dem Mauerfall vor 25 Jahren siedelten noch lange Zeit Monat für Monat tausende Ostdeutsche in den Westen über. 1996 ging einer den umgekehrten Weg: der Schriftsteller Marcel Beyer. Zum Auftakt der NDR-Kultur Wissen-Reihe "Ost-West Kulturaustausch" ist er am Sonnabend, 1. November, ab 18.00 Uhr zu Gast in "Das Gespräch" auf NDR Kultur. Er berichtet von seinen Erfahrungen in Dresden und Umgebung, vom Niedergang einer Region und der musealen Restauration historischer Orte.

Langtext:
Nach dem Mauerfall vor 25 Jahren siedelten noch lange Zeit Monat für Monat tausende Ostdeutsche in den Westen über. 1996 ging einer den umgekehrten Weg, der sich nicht zu den "eigenartigen Gestalten" jener Zeit zählt, die es vor allem auf ostdeutsche Immobilien abgesehen hatten: der Schriftsteller Marcel Beyer. Ihn reizte das unbekannte Land, in dem dieselbe und doch eine ganz andere Sprache gesprochen wurde als im Westen.

Zum Auftakt der NDR-Kultur Wissen-Reihe "Ost-West Kulturaustausch" ist er am Sonnabend zu Gast in "Das Gespräch". Im Gespräch mit Jürgen Deppe berichtet der frisch gebackene Chamisso-Preisträger, der demnächst auch den Kleist-Preis 2014 erhält, von seinen Erfahrungen in Dresden und Umgebung, vom Niedergang einer Region und der musealen Restauration historischer Orte: "‘Historisch‘ ist ein unhintergehbarer Begriff geworden, mit dem vielerorts ein Fantasialand begründet wird" - zu hören am Sonnabend, 1. November, ab 18.00 Uhr in "Das Gespräch" auf NDR Kultur.

31. Oktober 2014 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de