Stand: 15.10.2015 11:37 Uhr

Der Schriftsteller Frank Witzel zu Gast in "Das Gespräch"

Sendetermin: Sonnabend, 17. Oktober, 18.00 Uhr, NDR Kultur

Schon mit dem Titel hatte Frank Witzel Aufmerksamkeit erzielt: "Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969". Aber dass er mit diesem opulenten 830-Seiten-Roman auch den Deutschen Buchpreis gewinnen würde, hielt der "Außenseiter", wie er sich selbst sah, für unmöglich. Seine außergewöhnliche Analyse der alten Bundesrepublik überzeugte die Jury. Sie erkannte in Witzels Buch ein "im besten Sinne maßloses Romankonstrukt" und würdigte "ein genialisches Sprachkunstwerk". Mit Joachim Dicks spricht Frank Witzel über sein Werk und die möglichen Auswirkungen des Preises auf sein weiteres Schaffen. Zu hören am Sonnabend, 17. Oktober, um 18.00 Uhr in "Das Gespräch" auf NDR Kultur.


15. Oktober 2015 / RP

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de