Stand: 18.09.2014 09:56 Uhr

Der Pianist Leif Ove Andsnes zu Gast in "Das Gespräch" auf NDR Kultur

Sendetermin: Sonnabend, 20. September, 18.00 Uhr, NDR Kultur

Kurztext:
Der Pianist Leif Ove Andsnes ist einer der renommiertesten Pianisten der Gegenwart. Er hat gerade alle fünf Beethoven-Klavierkonzerte aufgenommen; jetzt begibt er sich auf eine "Beethoven-Journey", die ihn unter anderem nach Wien, Paris und New York führt. Los geht es in der Hamburger Laeiszhalle, wo Andsnes die fünf Konzerte an zwei Abenden spielt. Marcus Stäbler hat mit dem Norweger über Beethovens Aktualität und die wenig bekannten Seiten des Komponisten gesprochen. Zu hören am Sonnabend, 20. September, ab 18.00 Uhr in "Das Gespräch" auf NDR Kultur.

Langtext:
Der Pianist Leif Ove Andsnes eröffnet die neue Saison der Elbphilharmonie Konzerte und ist vorher zu Gast im Gespräch auf NDR Kultur. Der Norweger, Jahrgang 1970, hat ein breit gefächertes Repertoire und ist einer der renommiertesten Pianisten der Gegenwart. Er ist in der Klassik genauso zu Hause wie in der Neuen Musik.

In seinem aktuellen Projekt konzentriert er sich ausnahmsweise auf einen einzigen Komponisten: Ludwig van Beethoven. Gemeinsam mit dem Mahler Chamber Orchestra, das er vom Flügel aus selbst leitet, hat Andsnes alle fünf Beethoven-Klavierkonzerte aufgenommen; jetzt begibt er sich auf eine "Beethoven-Journey", die ihn unter anderem nach Wien, Paris und New York führt. Startpunkt der Reise ist die Hamburger Laeiszhalle: Dort spielt Leif Ove Andsnes die fünf Konzerte an zwei Abenden, als Auftakt zur neuen Saison der Elbphilharmonie Konzerte.

Marcus Stäbler hat mit ihm über Beethovens Aktualität und die wenig bekannten Seiten des Komponisten gesprochen, der nicht immer ein kraftstrotzender Titan war. Zu hören am Sonnabend, 20. September, ab 18.00 Uhr in "Das Gespräch" auf NDR Kultur.

18. September 2014 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de