Stand: 13.05.2015 15:16 Uhr

Der Philosoph Odo Marquard zu Gast in "Das Gespräch"

Sendetermin: Sonnabend, 16. Mai, 18.00 Uhr, NDR Kultur

Kurztext
Odo Marquard war einer der renommiertesten deutschen Philosophen und Anwalt einer bürgerlichen Skepsis. Als Professor wirkte er an der Universität Gießen. Vor einer Woche ist er gestorben. Jochen Rack hatte vor kurzem noch die Gelegenheit, mit dem 87-Jährigen ausführlich zu sprechen - zu hören am Sonnabend, 16. Mai, um 18.00 Uhr in "Das Gespräch" auf NDR Kultur.

Langtext
Odo Marquard war einer der renommiertesten deutschen Philosophen und Anwalt einer bürgerlichen Skepsis. Als Professor wirkte er an der Universität Gießen. Vor einer Woche ist er gestorben. Jochen Rack hatte vor kurzem noch die Gelegenheit, mit dem 87-Jährigen ausführlich zu sprechen - zu hören am Sonnabend, 16. Mai, um 18.00 Uhr in "Das Gespräch" auf NDR Kultur.

Marquards Schriften widmen sich der Kritik der Geschichtsphilosophie, der Apologie der Bürgerlichkeit und einer Verteidigung der Tradition gegenüber einem ungebremsten Fortschrittsoptimismus. Angesichts einer sich immer schneller modernisierenden Welt braucht es als Kompensation, so Odo Marquard, die Erzählungen von den Üblichkeiten. Weil seine Lebenszeit begrenzt ist, könne der Mensch nicht auf die Vollendung der großen revolutionären Weltveränderungsprojekte warten, sondern müsse mit "interimistischer Skepsis" an seine Herkunft anknüpfen. Als "Verweigerungsverweigerer" wurde Marquard so zum Kritiker der 68er-Bewegung.

13. Mai 2015 / RP

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de