Stand: 13.08.2014 09:56 Uhr

Der Philosoph Nikos Dimou zu Gast in "Das Gespräch" auf NDR Kultur

Sendetermin: Sonnabend, 16. August, 18.00 Uhr, NDR Kultur

Kurztext:
Die Touristen kommen wieder in Scharen nach Griechenland. Trotzdem ist die Krise für die Griechen selbst noch lange nicht ausgestanden und schuld daran sind die Deutschen, meint der Philosoph Nikos Dimou augenzwinkernd. 2012 landete er einen Bestseller mit seinem Buch "Über das Unglück, ein Grieche zu sein". Nun ist sein Buch "Die Griechen/Deutschen sind an allem schuld" erschienen. Anlass, ihn am Sonnabend, 16. August, ab 18.00 Uhr in "Das Gespräch" auf NDR Kultur um eine Krisenbilanz zu bitten.

Langtext:
Der Sommer meint es gut mit Griechenland und die Touristen kommen wieder in Scharen. Trotzdem ist die Krise für die Griechen selbst noch lange nicht ausgestanden und schuld daran sind die Deutschen, meint der Philosoph Nikos Dimou augenzwinkernd. 1935 in Athen geboren, studierte er Philosophie in Athen und München und landete 2012 einen Bestseller mit seinem Buch "Über das Unglück, ein Grieche zu sein". Nun ist sein Buch "Die Griechen/Deutschen sind an allem schuld" erschienen. Anlass, ihn am Sonnabend, 16. August, ab 18.00 Uhr in "Das Gespräch" auf NDR Kultur um eine Krisenbilanz zu bitten.

Nikos Dimou geht bei seinem Buch in mehreren Essays der Frage nach, wie das Verhältnis der Griechen zu den Deutschen historisch entstanden ist und wie man die Psychologie der Griechen in Zeiten der wirtschaftlichen Krise verstehen kann. Nach Dimous Ansicht verbindet die Griechen mit den Deutschen und Europäern eine Art Hassliebe. Die Griechen litten unter den Projektionen der Philhellenen, die seit dem 18. Jahrhundert das antike Griechenland als Modell für die Neugründung des griechischen Staates vor Augen hatten. Zwischen Orient und Okzident würden die Griechen heute in einer Art Niemandsland leben, zerrissen zwischen Grandiositätswahn und Nationalismus auf der einen und Minderwertigkeitsgefühlen auf der anderen Seite. Seine Landsleute sollten aber erkennen, so Dimou im Gespräch mit Jochen Rack, dass der Widerspruch zwischen nördlicher Rationalität und südlicher Irrationalität nur ein scheinbarer ist. Griechenland werde seinen Platz finden in einem Europa, das kulturelle Differenzen anerkennt und Vielfalt als Ausdruck seiner Identität versteht.

13. August 2014 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de