Stand: 11.05.2017 09:35 Uhr

Der Philosoph Julian Nida-Rümelin zu Gast in "Das Gespräch"

Sendetermin: Sonnabend, 13. Mai, 18.00 Uhr, NDR Kultur

Julian Nida-Rümelin ist einer der renommiertesten Philosophen Deutschlands. Er lehrt an der Uni München Philosophie und politische Theorie, sein besonderes Augenmerk gilt ethischen Fragen. Als ehemaliger Staatsminister für Kultur weiß er um das Spannungsverhältnis zwischen Moral und praktischer Politik. Am Sonnabend, 13. Mai, ist er ab 18.00 Uhr zu Gast in "Das Gespräch" auf NDR Kultur. Mit Jochen Rack spricht er über das Thema Migration.

In seinem neuen Buch "Über Grenzen denken" entwirft Nida-Rümelin eine kosmopolitische "Ethik der Migration". Er differenziert zwischen den ethischen Verpflichtungen gegenüber Bürgerkriegsflüchtlingen und Armutsmigranten und spricht sich gegen eine Politik der offenen Grenzen aus. Qualifikationsangebote für Migranten würden nicht in ausreichendem Maß angenommen, für gering Qualifizierte aber bestehe keine Nachfrage. Die Aufnahme von Armutsflüchtlingen sei deshalb kein vernünftiger Beitrag zur Bekämpfung von Weltarmut und Elend, nötig sei Armutsbekämpfung an Ort und Stelle. Für die Aufnahme hoch Qualifizierter wiederum sollten Kompensationszahlungen an die Herkunftsländer geleistet werden. Im Sinne globaler sozialer Gerechtigkeit fordert Nida-Rümelin nichts Geringeres als eine Weltsozial- und Weltinnenpolitik.


11. Mai 2017 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de