Stand: 26.05.2016 09:24 Uhr

Der Opernsänger und Filmemacher Selcuk Cara zu Gast in "Das Gespräch"

Sendetermin: Sonnabend, 28. Mai, 18.00 Uhr, NDR Kultur

Mit türkischen Vorfahren hat man es auch im Jahr 2016 in Deutschland oft noch ziemlich schwer - jedenfalls als Opernsänger und Filmemacher. Selcuk Cara spricht zwar fließend Deutsch, hat Philosophie und Gesang studiert und promoviert gerade über Richard Wagner, aber bei ersten Begegnungen hört er trotzdem noch Sätze wie "Türke, aber trotzdem intelligent". So heißt auch das Buch, das er in diesem Frühjahr veröffentlicht hat, eine Mischung aus Autobiografie und Kurzessays. Am Sonnabend, 28. Mai, ist er ab 18.00 Uhr zu Gast in "Das Gespräch" auf NDR Kultur.

Mit Kanaksprak und türkischen Comedians hat Selcuk Cara nichts zu tun. Er kann zwar auch lustig sein, aber im Dialog mit Christiane Irrgang wirft er lieber Schlaglichter auf seine Jugend in einer hessischen Neonazi-Hochburg; er verrät, dass sein Musiklehrer im Gymnasium unabsichtlich Schuld an seiner Berufswahl hatte; erzählt, warum ein Türke lieber Komödien als Holocaust-Filme drehen sollte, und gesteht seine Liebe zum norddeutschen Wattenmeer. Und natürlich geht es auch um die Oper, denn wer mit einem türkischen Namen und Gesicht Wagners Hagen oder den Kaspar aus dem "Freischütz" verkörpert, kann einiges erleben.

26. Mai 2016 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de