Stand: 28.08.2014 09:57 Uhr

Der Kulturkritiker und Autor Fritz J. Raddatz zu Gast in "Das Gespräch" auf NDR Kultur

Sendetermin: Sonnabend, 30. August, 18.00 Uhr, NDR Kultur

Kurztext:
Der Kulturkritiker und Autor Fritz J. Raddatz erzählt wenige Tage vor seinem 83. Geburtstag dem Journalisten Martin Tschechne von seinem Leben im Maschinenraum des Kulturbetriebes. Er berichtet vom Zerwürfnis mit Günter Grass, seiner Vorliebe für nobel gedeckte Tische und edlen Champagner, von Freundschaft und Enttäuschung - zu hören am Sonnabend, 30. August, ab 18.00 Uhr in "Das Gespräch" auf NDR Kultur.

Langtext:
Keine Frage: Der Mann hat etwas zu erzählen. Und das tut Fritz J. Raddatz in der Sendung "Das Gespräch" auf NDR Kultur auch. Rund 2200 Seiten umfassen die Memoiren und die Tagebücher des Kulturkritikers und Autors. Band zwei der Tagebücher ist kürzlich erschienen. Jahrzehnte lang stand der frühere Cheflektor des Rowohlt-Verlages und langjährige Feuilletonchef der "Zeit" im Zentrum des kulturellen, speziell des literarischen Lebens, war zugleich Dompteur und Löwe im Zirkus der Eitelkeiten. Nun schont er keinen, der sich dort gespreizt hat - keinen Kollegen, keinen Vorgesetzten, keinen Star der Szene und schon gar keinen, der den Mut hatte, sich an ihm vorbei ins Licht zu drängen.

Im Gespräch erzählt Fritz J. Raddatz wenige Tage vor seinem 83. Geburtstag dem Journalisten Martin Tschechne von seinem Leben im Maschinenraum des Kulturbetriebes, vom Zerwürfnis mit Günter Grass, seiner Vorliebe für nobel gedeckte Tische und edlen Champagner, von Freundschaft und Enttäuschung - zu hören am Sonnabend, 30. August, ab 18.00 Uhr auf NDR Kultur.

28. August 2014 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de