Stand: 15.12.2016 10:17 Uhr

Der Historiker Dmitrij Belkin zu Gast in "Das Gespräch" auf NDR Kultur

Sendetermin: Sonnabend, 17. Dezember, 18.00 Uhr, NDR Kultur

"Es gibt keine Juden mit Zuckerguss", sagt der Historiker Dmitrij Belkin, der am Sonnabend, 17. Dezember, ab 18.00 Uhr zu Gast in "Das Gespräch" auf NDR Kultur ist. Er kam 1993 im Alter von 22 Jahren aus der Ukraine nach Deutschland, als einer von 250.000 jüdischen Flüchtlingen aus der ehemaligen Sowjetunion. Von Deutschland kannte er nur Hitler und die großen Philosophen, vom Judentum nichts. Inzwischen ist der promovierte Historiker ein begeisterter deutscher Jude.

Seinen Weg zum Judentum, schildert er in seinem spannenden Buch "Germanija - Wie ich in Deutschland jüdisch und erwachsen wurde". Im Gespräch mit Almut Engelien bietet er kenntnisreich und humorvoll Einblicke in das Innenleben des "Deutschen Judentums 2.0" und plädiert für einen ungeschönten Blick auf Juden und Nichtjuden.

15. Dezember 2016 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de