Stand: 24.09.2015 11:00 Uhr

Der Fotograf Antonius zu Gast in "Das Gespräch"

Sendetermin: Sonnabend, 26. September, 18.00 Uhr, NDR Kultur

In Greifswald ist derzeit die Ausstellung "Anderswelten" des deutsch-amerikanischen Fotografen Antonius zu sehen, der am Sonnabend 26. September, ab 18.00 Uhr zu Gast ist in der Sendung "Das Gespräch" auf NDR Kultur. "Dumbo" nannten ihn seine Schulkameraden, wie den fliegenden Elefanten aus dem Disney-Film - wegen seiner abstehenden Ohren. Das ist lange vergessen. Inzwischen ist er kurz und prägnant als Antonius bekannt und hat eine abwechslungsreiche Karriere hinter sich: DJ, Tänzer und Schauspieler, Kreativ- und Art Director, Dozent, Buchautor, Fotoreporter, Fotokünstler und Videopoet.

Zurzeit - aber das kann sich auch wieder ändern - hat er sich ganz der Fotografie verschrieben und wechselt hin und her zwischen seiner Geburtsstadt Berlin und der Heimat seines Vaters, New York. Die Street-Fotografie beschäftigt ihn genauso wie hochartifizielle surreale Kompositionen. Im Gespräch auf NDR Kultur erzählt Antonius von seiner Abneigung dagegen, im Rampenlicht zu stehen, von der eigenen künstlerischen Handschrift und seiner Vorstellung von Schönheit und über sein Lebensthema Melancholie.

24. September 2015 / RP

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de