Stand: 21.08.2014 10:01 Uhr

Der Dirigent Andrew Manze zu Gast in "Das Gespräch" auf NDR Kultur

Sendetermin: Sonnabend, 23. August, 18.00 Uhr, NDR Kultur

Kurztext:
Mit dem Beginn der neuen Spielzeit bekommt die NDR Radiophilharmonie einen neuen Chefdirigenten: Andrew Manze. Er löst in Hannover den Norweger Eivind Gullberg Jensen ab. Am Sonnabend, 23. August, ist der neue Mann an der Spitze der NDR Radiophilharmonie in "Das Gespräch" ab 18.00 Uhr auf NDR Kultur zu Gast.


Langtext:
Mit dem Beginn der neuen Spielzeit bekommt die NDR Radiophilharmonie einen neuen Chefdirigenten: Andrew Manze. Er löst in Hannover den Norweger Eivind Gullberg Jensen ab. Am Sonnabend, 23. August, ist der neue Mann an der Spitze der NDR Radiophilharmonie ab 18.00 Uhr in "Das Gespräch" auf NDR Kultur zu Gast.

Andrew Manze hat sich einen Namen gemacht als virtuoser Barockgeiger und Experte für historische Aufführungspraxis. Der Brite war Konzertmeister des Amsterdamer Barockorchesters, Leiter des English Concert, und seit 2006 steht er an der Spitze des Helsingborger Sinfonieorchesters. Als die Anfrage aus Hannover kam, so erzählt er Christiane Irrgang, habe er als erstes gefragt: "Sind Sie sicher?" Denn schließlich hat der NDR mit Thomas Hengelbrock als Leiter des Sinfonieorchesters in Hamburg bereits einen Alte Musik-Spezialisten engagiert. Aber beide Dirigenten wollen natürlich nicht Brahms und Bruckner durch Bach und Händel ersetzen, sondern sie lediglich mit neuen Augen sehen und mit neuen Ohren hören, wie Manze sagt. Und: "Das instinktive Verständnis der Musiker in der Radiophilharmonie und ihr Bemühen um die Musik haben mich sehr berührt."

Nun freut er sich darauf, das Orchester und sein Publikum besser kennenzulernen und mit Werken bekannt zu machen, die ihm persönlich am Herzen liegen: "Ich hoffe natürlich, alle werden begeistert sein und wir können mehr davon spielen, aber ich werde es niemandem aufzwingen."

21. August 2014 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de