Stand: 12.06.2014 09:18 Uhr

Der Dichter Martin Mosebach zu Gast in "Das Gespräch" auf NDR Kultur

Sendetermin: Sonnabend, 14. Juni, 18.00 Uhr

Kurztext:
Eine Woche lang, vom 16. bis zum 22. Juni, ist in der Reihe Lauter Lyrik" täglich um 10.40 Uhr auf NDR Kultur jeweils ein Gedicht des vor allem als Romancier bekannten Martin Mosebach zu hören. In "Das Gespräch" auf NDR Kultur mit Alexander Solloch erläutert Mosebach am Sonnabend, 14. Juni, ab 18.00 Uhr, welche Luftgeister ihm seine sonderbaren Verse eingaben.


Langtext:
"Gedichte", sagt der Schriftsteller Martin Mosebach, "sind das Unnötigste von der Welt. Sie gehören zu den Kunstwerken, die am allerweitesten von jeder profanen Brauchbarkeit entfernt sind". Gerade das aber macht Lyrik so geheimnisvoll und flirrend schön, wie gerade auch die Gedichte Mosebachs zeigen: Abzählreime, Kalendersprüche, Grotesken und schiere Albernheiten, immer aber zusammengehalten von strengem Formbewusstsein.

Eine Woche lang, vom 16. bis zum 22. Juni, ist in der Reihe "Lauter Lyrik" täglich um 10.40 Uhr auf NDR Kultur jeweils ein Gedicht des vor allem als Romancier bekannten Martin Mosebach zu hören. In "Das Gespräch" auf NDR Kultur mit Alexander Solloch erläutert Mosebach am Sonnabend, 14. Juni, ab 18.00 Uhr, welche Luftgeister ihm seine sonderbaren Verse eingaben.

12. Juni 2014 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de