Stand: 27.04.2017 10:07 Uhr

Der Architekt Meinhard von Gerkan zu Gast in "Das Gespräch"

Sendetermin: Sonnabend, 29. April, 18.00 Uhr, NDR Kultur

Der Flughafen in Berlin war ein ganz großer Wurf: Das Konzept, das der junge Meinhard von Gerkan mit seinem Partner Volkwin Marg vor rund 50 Jahren vorlegte, stand für einen Luftverkehrsknoten mit dem Grundriss eines Sechsecks, beinahe ein Kreis. Schneller und einfacher geht es nicht aus der Mitte heraus vom Bus oder Taxi ins Flugzeug nach New York!

Meinhard von Gerkan, seit seiner furiosen Premiere ein Star-Architekt, ist am Sonnabend, 29. April, ab 18.00 Uhr zu Gast in "Das Gespräch" auf NDR Kultur. Der inzwischen 82-Jährige realisiert mit den rund 500 Mitarbeitern seines Büros Projekte in der ganzen Welt: Bei Shanghai entwirft und baut er die Stadt Lingang für rund 1,3 Millionen Einwohner, in Kapstadt erlebte er die Fußball-WM 2010 in einem Stadion, das er auf dem wohl schönsten Bauplatz von Südafrika errichtet hatte. 27 riesige Sportarenen haben er und seine Partner gebaut, von Taschkent in Usbekistan bis Belo Horizonte in Brasilien. Nicht zu vergessen das neue Bernabeu-Stadion in Madrid. Daneben Museen, Opernhäuser, Luxusvillen, Kathedralen, noch mehr Flughäfen, Hauptstadtbahnhöfe ...

Im Gespräch mit Martin Tschechne erzählt Meinhard von Gerkan, mit welcher Idee man im öden Flachland am Chinesischen Meer eine Millionenstadt beginnt, wie sich ein Fußballstadion sinnvoll nutzen lässt, wenn das große Turnier erst einmal vorüber ist und warum auch der künftige Hauptstadtflughafen Berlin-Brandenburg eines Tages ein stolzer Gerkan-Bau sein wird.


27. April 2017 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de