Stand: 25.06.2015 09:29 Uhr

Der Architekt Karsten Wagner zu Gast in "Das Gespräch"

Sendetermin: Sonnabend, 27. Juni, 18.00 Uhr, NDR Kultur

Kurztext
Vor dem Hintergrund zahlreicher Bausünden fordert der Architekt Karsten Wagner mehr Aufsicht über die Architekten. Im Gespräch mit Martin Tschechne verlangt er, die Vergabepraxis von Bauaufträgen grundlegend zu reformieren: Architekten zu kontrollieren, Bürgerbeteiligung zu ermöglichen und Hedge-Fonds-Manager als Bauherren zu verbieten. Klingt wie ein Scherz? Er meint es ernst! Mehr dazu am Sonnabend, 27. Juni, ab 18.00 Uhr in "Das Gespräch" auf NDR Kultur.

Langtext
Mut hat er. Oder Humor. Setzt sich in die Hamburger Hafenstraße, die einst durch ihre Hausbesetzer-Szene Schlagzeilen machte, und ruft nach noch mehr Polizei. Karsten Wagner allerdings meint eine Polizei für schlechte Architektur - und diese Forderung hat einen durchaus ernsten Hintergrund: Was der gelernte Architekt in mehr als zwanzig Jahren als leitender Projektentwickler bei der Lawaetz-Stiftung an ästhetischen Zumutungen, mangelndem Respekt vor den Bewohnern und funktionaler Einfallslosigkeit gesehen hat, gehörte wirklich verboten. An diesem Sonnabend, mitten im Hamburger Architektur Sommer 2015, ist Karsten Wagner zu Gast im Gespräch auf NDR Kultur.

Wagner fordert mehr Aufsicht über die Architekten. Mehr Bürgerbeteiligung bei den Entwürfen und mehr Wettbewerbe bei der Vergabe von Aufträgen könnten gute Dienste leisten, wenn es gilt, eine Architektur für die Zukunft zu entwickeln - eine Zukunft mit geänderten Lebensgewohnheiten und Familienstrukturen, mehr Singles, mehr Alten und einer insgesamt gewachsenen Sensibilität für ökologische Verantwortung. Ob sich so etwas in Architektur übersetzen lässt? Ob Architektur in der Lage ist, das "Brutto-Quartiers-Glück" zu steigern? Die Lawaetz-Stiftung macht es vor, wenn auch nur im kleinen Maßstab einzelner Projekte und als Ideengeber beim Hamburger Architektur Sommer 2015.

Deshalb fordert Karsten Wagner im Gespräch mit Martin Tschechne, die Vergabepraxis von Bauaufträgen grundlegend zu reformieren: Architekten zu kontrollieren, Bewohner zu ermutigen und Hedge-Fonds-Manager als Bauherren zu verbieten. Klingt wie ein Scherz? Er meint es ernst! Mehr dazu am Sonnabend, 27. Juni, ab 18.00 Uhr in "Das Gespräch" auf NDR Kultur.

25. Juni 2015 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de