Stand: 31.07.2014 09:54 Uhr

"Das Gespräch": Regisseurin Katie Mitchell befragt von Ulrich Fischer

Sendetermin: Sonnabend, 2. August, 18.00 Uhr, NDR Kultur

Kurztext:
Katie Mitchell ist eine Regisseurin von europäischem Format, sie inszeniert Opern, Filme, vor allem Theaterstücke. Schon 2009 wurde sie mit ihrer Inszenierung von Franz Xaver Kroetz' "Wunschkonzert" zum Berliner Theatertreffen eingeladen. Jetzt inszeniert sie in Salzburg Duncan Macmillans Theaterstück "The Forbidden Zone". Am Sonnabend, 2. August, ist sie ab 18.00 Uhr zu Gast bei Ulrich Fischer in der Sendung "Das Gespräch" auf NDR Kultur.

Langtext:
Katie Mitchell ist eine Regisseurin von europäischem Format, sie inszeniert Opern, Filme, vor allem Theaterstücke. Die gebürtige Engländerin hat auf dem Kontinent mehr Erfolg als zu Hause in Großbritannien. Am Sonnabend, 2. August, ist sie ab 18.00 Uhr zu Gast bei Ulrich Fischer in der Sendung "Das Gespräch" auf NDR Kultur.

Schon 2009 wurde sie mit ihrer Inszenierung von Franz Xaver Kroetz' "Wunschkonzert" zum Berliner Theatertreffen eingeladen. Auch in Salzburg hat sie schon gearbeitet, an der Salzach inszenierte sie eine Oper. In diesem Jahr ist sie dort mit der Uraufführung von Duncan Macmillans Theaterstück "The Forbidden Zone" vertreten.

In Salzburg rückt das Schauspiel den Krieg ins thematische Zentrum, und auch "The Forbidden Zone" handelt davon. Clara Immerwahr tritt unter anderen auf, eine Chemikerin, die als Pazifistin mit ihrem Mann, ebenfalls Chemiker, in Konflikt geriet, weil der sich im Ersten Weltkrieg an der Entwicklung von Giftgas beteiligte. An das Schicksal von Clara Immerwahr erinnerte kürzlich ein Fernsehfilm im Ersten.


31. Juli 2014 / RP

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de