Stand: 30.09.2016 10:20 Uhr

Das Gemischte Doppel mit Büchern über die Kunst des Kochens, Hooligans und "Letzte Freunde"

Sendung: Dienstag, 4. Oktober, 10.00 Uhr, NDR Kultur

Wenige Tage vor der Verleihung des Deutschen Buchpreises 2016 und dem Beginn der Frankfurter Buchmesse empfiehlt das Gemischte Doppel auf NDR Kultur Bücher für den Herbst. Annemarie Stoltenberg und Rainer Moritz sind zu Gast in der Matinee. Am Dienstag, 4. Oktober, zwischen 10.00 und 13.00 Uhr stellen die NDR Kultur Literaturexpertin und der Chef des Hamburger Literaturhauses gemeinsam mit Moderatorin Raliza Nikolov die besten Neuerscheinungen in diesem Bücherherbst vor.

Es wird u. a. um zwei Romane gehen, die für den Deutschen Buchpreis nominiert sind: Bodo Kirchhoffs "Widerfahrnis" und Philipp Winklers "Hool", das in der Hooligan-Szene von Hannover spielt. Außerdem bespricht das Gemischte Doppel "Letzte Freunde", den letzten Teil von Jane Gardams "Old-Filth"-Trilogie. Annemarie Stoltenberg empfiehlt - passend zum Buchmessen-Schwerpunkt - den zweiten Roman des Niederländers Joost de Vries ("Die Republik") und sie weiht uns ein in "Die Geheimnisse der Küche des Mittleren Westens". Ums Essen im weitesten Sinne geht es auch bei Rainer Moritz: Er stellt z. B. den Roman "Die Vegetarierin" vor.

Das " Gemischte Doppel" ist noch einmal zu hören am 9. Oktober ab 20.00 Uhr im SonntagsStudio auf NDR Kultur.

Eine Liste der besprochenen Bücher gibt es im Internet unter www.NDR.de/ndrkultur. Dort finden Interessierte auch ein literarisches Quiz. Im Radio werden in jeder Stunde attraktive Buchpakete unter den Hörerinnen und Hörern verlost. Mitmachen ist ganz leicht: einfach anrufen, wenn die Nummer im Programm genannt wird.

30. September 2016 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de