Stand: 05.09.2016 09:42 Uhr

Das "Gemischte Doppel" gibt einen Vorgeschmack auf den Bücherherbst

Sendung: Dienstag, 6. September, 10.00 Uhr, NDR Kultur

Für NDR Kultur haben sich Annemarie Stoltenberg und Rainer Moritz durch den ersten Schwung frisch-gedruckter Bücher dieses Spätsommers gelesen. Die besten empfehlen sie am Dienstag, 6. September in der Matinee Moderatorin Raliza Nikolov von 10.00 bis 13.00 Uhr auf NDR Kultur.

Den vielbesprochenen Roman "Meine geniale Freundin" der italienischen Autorin Elena Ferrante stellt das "Gemischte Doppel" gemeinsam vor. Die NDR Kultur Literaturexpertin Annemarie Stoltenberg hat außerdem gleich mehrere Bücher von niederländischen Autorinnen und Autoren im Gepäck (passend zum Gastland der Frankfurter Buchmesse): Darunter "Du sagst es", den neuen Roman von Connie Palmen, und eine Wiederentdeckung der Werke des niederländischen Schriftstellers Simon Carmiggelt. Rainer Moritz, der Leiter des Hamburger Literaturhauses, legt seinen Schwerpunkt auf die anglo-amerikanische Literatur. Er präsentiert u. a. "The Girls" von Emma Cline. Sein Lieblingsbuch der Saison ist allerdings "Nora Webster" des irischen Schriftstellers Colm Tóibín.

Und um kurz nach 10.00 Uhr gibt es eine Überraschung: Rainer Moritz liest zum ersten Mal das von ihm geschriebene erste Kapitel des NDR Fortsetzungsromans "Herbstprinz". Hörerinnen und Hörer sind dann eingeladen, die Geschichte weiterzuschreiben (mehr dazu unter www.NDR.de/herbstprinz).

Das " Gemischte Doppel" ist noch einmal zu hören am 11.September ab 20.00 Uhr im SonntagsStudio auf NDR Kultur.

Eine Liste der besprochenen Bücher gibt es im Internet unter www.NDR.de/ndrkultur. Dort finden Interessierte auch ein literarisches Quiz, bei dem sie Bücher gewinnen können. Auch im Radio werden in jeder Stunde Pakete unter den Hörerinnen und Hörern verlost. Mitmachen ist ganz leicht: einfach anrufen, wenn die Nummer im Programm genannt wird.

5. September 2016 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de