Stand: 14.07.2015 10:44 Uhr

"Das Forum": Die Flucht - Showdown auf der Ostsee

Sendung: Mittwoch, 15. Juli, 20.30 Uhr, NDR Info

Es war die wohl spektakulärste Flucht der deutsch-deutschen Geschichte: In einer Segeljolle flohen Brigitte und Willi Gaeth am 15. Juli 1975 - am morgigen Mittwoch vor 40 Jahren - gemeinsam mit ihren beiden Söhnen Peter und Klaus von Rostock-Warnemünde nach Neustadt in Holstein. Mitten auf der Ostsee kam es dabei zu einer militärischen Konfrontation, über die lange geschwiegen wurde. Ost- und westdeutsche Grenzschützer standen sich Auge in Auge und schwer bewaffnet auf ihren Militärschiffen gegenüber. Es begann der Kampf um ein Segelboot und um eine Familie, die aus dem Arbeiter- und Bauernstaat fliehen wollte. Und das kurz vor Unterzeichnung der KSZE-Schlussakte von Helsinki, die das Verhältnis beider deutscher Staaten weiter entspannen sollte.

In einem halbstündigen Feature zeichnet NDR Info die Ereignisse nach - und geht vielen Ungereimtheiten und Fragezeichen auf den Grund, die sich bis heute um die Geschichte ranken. Warum stand ein Boot des Bundesgrenzschutzes minutengenau am richtigen Ort in der Ostsee bereit, um die Familie Gaeth aufzunehmen? Woher wussten die bundesdeutschen Behörden von deren Vorhaben - und warum wurde die Flucht von den DDR-Grenzschützern erst so spät bemerkt? Und welche Rolle spielte Willi Gaeth vor der Flucht in der DDR und danach im Westen? Der Blick in die Berichte der Stasi-Unterlagenbehörde konnte einiges aufklären. Das Radioprogramm NDR Info sendet das Feature von Carsten Vick und Jürgen Kopp am Mittwoch, 15. Juli, ab 20.30 Uhr in der Reihe "Das Forum".


14. Juli 2015 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de