Stand: 14.11.2014 10:37 Uhr

Das Beste aus dem Videoblog von Korrespondentin Annette Dittert: "London Calling"

Sendetermin: Sonntag, 16. November, 14.45 Uhr, NDR Fernsehen

"London Calling" - unter diesem Titel berichtet ARD-Korrespondentin Annette Dittert seit Mitte 2009 auf tagesschau.de und tagesschau24 in einem Videoblog aus Großbritannien. Sie war die erste, die diese zusätzliche Möglichkeit der Berichterstattung aus "ihrem" Land auf der Tagesschau-Website nutzte. Das NDR Fernsehen präsentiert in einer 45-minütigen Sonderausgabe von "London Calling" Höhepunkte des Blogs aus fünf Jahren, das Beste über Land und Leute jenseits des Ärmelkanals am Sonntag, 16. November, um 14.45 Uhr.

Annette Dittert: "Entstanden ist 'London Calling‘ aus einer Laune heraus. Die Geschichten, die mich beschäftigten, waren zu klein für die Tagesschau oder die Tagesthemen. Ich staunte jeden Tag über die anarchischen kleinen Alltagsrituale der Briten, die vielfältige Kultur im Osten Londons, die seltsam nostalgische Ader der Briten, ihre Sehnsucht nach dem Empire ... Und da kam ich auf die Idee, diese Themen einfach den Zuschauern direkt zu erzählen in einem Videoblog. Und so begann das."

Die Korrespondentin nimmt in "London Calling - Best of" das TV-Publikum unter anderem mit in einen ganz typischen Londoner Cricket Club oder auf den Blumenmarkt an der Columbia Road, für sie einer der schönsten Märkte der britischen Hauptstadt. Die Korrespondentin stellt Dennis Severs' Haus vor, ein Ort der Stille in der normalerweise so lauten Metropole, und entführt die Zuschauer zugleich ins britische Parlament, wo es bei Unterhausdebatten hitzig und vor allem schreiend laut hergeht. Auch ein Tagesausflug aus der Hauptstadt an die Küste ist dabei, und zwar zu den Strandhütten in Hove bei Brighton. Und eines darf definitiv in dieser Sonderausgabe nicht fehlen: Hausboot Emily, auf dem so viele der Blogs entstanden sind.

"London Calling - Best of" steht zur Ansicht im Vorführraum des NDR Presseportals (www.ndr.de/presse).

Den Blog finden Sie unter www.tagesschau.de/videoblog/london_calling/index.html

Fotos: www.ARD-Foto.de

14. November 2014/IB

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de